10.03.2023

Ähnlich oder doch verschieden: Diese 10 Städte liegen auf demselben Breitengrad

Rom und New York, Sydney und Kapstadt, Ankara und Peking: Entlang der Breitengrade entstehen teilweise kuriose Städtepartnerschaften. Auch wenn diese 10 Städtepaare auf den ersten Blick nur wenig miteinander zu tun haben, ergeben sich durch die gemeinsame geographische Lage überraschende und interessante Ähnlichkeiten.

1. Rom und New York

2. Santiago de Compostela und Boston

3. Sydney und Kapstadt

4. Rio de Janeiro und Windhoek

5. Miami und Dubai

6. Seattle und Ulaanbaatar

7. Dallas und Tel Aviv

8. San Francisco und Palermo

9. Dublin und Berlin

10. Ankara und Peking

Städte auf dem gleichen Breitengrad auf der Weltkarte
Weltkarte – 10 Städte, die auf dem gleichen Breitengrad liegen.
Rom ist immer eine Reise wert - Cupolas Kirche
Rom ist eine Reise wert – Blick auf die Kirche La cupola di San Pietro

1. Rom und New York (40. nördlicher Breitengrad)


Rom:

Die ewige Stadt: Rom ist eine Jahrtausende alte Metropole. Die Hauptstadt Italiens liegt am Fluss Tiber und hat 2,6 Millionen Einwohner. Ob Kolosseum, Forum Romanum, Campo de‘ Fiori, Trevi Brunnen, Piazza Navona, Pantheon oder der Vatikan – viele der römischen Monumente und Plätze sind weltberühmt und ziehen Jahr für Jahr unzählige Touristen aus aller Welt in ihren Bann. Neben ihren historischen Gebäuden ist die Metropole bekannt für Kultur, Mode und Kulinarik.

Egal, ob Kurztrip oder längerer Urlaub: Rom ist immer eine Reise wert!

New York:

Ebenfalls auf dem 40. Breitengrad gelegen, steht die Metropole New York der ewigen Stadt Rom in ihrer Beliebtheit als Städtereiseziel in nichts nach: Reisende lassen sich durch die Straßen Manhattans treiben, flanieren durch den Central Park oder genießen den Blick über die atemberaubende Skyline.

Immer ein Erlebnis sind traditionsreiche Big-Apple-Ikonen wie die Eisenbahn am Rockefeller Center, der Time Square und Miss Liberty. Nicht weniger reizvoll sind die angesagten Stadtteile Chelsea und Tribeca, wo es an jeder Ecke etwas Neues zu entdecken gibt.

Tipp: Manhattanhenge – DER Sonnenuntergang in New York

Skyline von New York
Skyline von New York

2. Santiago de Compostela und Boston (43. nördlicher Breitengrad)


Santiago de Compostela:

Seit Hunderten von Jahren wandern jährlich tausende Pilger auf dem weltberühmten Jakobsweg, der traditionell in der legendären Kathedrale der Stadt Santiago de Compostela endet. Angeblich liegen hier die sterblichen Überreste des Apostels Jakobus begraben.

Die lebhafte Hauptstadt der spanischen Region Galicien hat mit ihren knapp 100.000 Einwohnern jedoch noch mehr zu bieten: Zahllose Restaurants und Bars, in denen die köstlichen Meeresfrüchte Galiciens serviert werden, eine von der UNESCO zum Welterbe erklärte Altstadt und jede Menge zeitgenössische Kunst.

Kathedrale der Stadt Santiago de Compostela
Blick auf die Kathedrale von Santiago de Compostela

Boston:

Boston in Massachusetts ist mit ihren rund 700.000 Einwohnern nicht nur die größte Stadt Neuenglands, sondern gilt in den USA auch offiziell als „Wiege der Freiheit“, was auf den amerikanischen Unabhängigkeitskrieg anspielt. Dementsprechend führt der Freedom-Trail auf fünf Kilometern vorbei an sämtlichen historischen Sehenswürdigkeiten der Stadt, vom Stadtpark Boston Common über die Park Street Church und das Old State House bis hin zum Bunker Hill Monument.

Nicht minder sehenswert sind das Boston Tea Party Ship & Museum, die Old North Church und das Museum of Fine Arts.

Funfact: Obwohl Boston auf dem gleichen Breitengrad liegt wie das spanische Santiago de Compostela, rutschen die Temperaturen hier im Winter regelmäßig deutlich ins Minus.

Boston Innenstadt
Boston gilt als die Wiege der Freiheit

3. Sydney und Kapstadt (33. südlicher Breitengrad)


Sydney:

Sydney ist die größte, älteste und – für viele Menschen – auch die schönste unter allen australischen Städten. Die Metropole präsentiert sich das ganze Jahr über sonnig, stylish und energiegeladen und lässt mit ihrer Vielfalt keine Reisewünsche offen. Zu den bekanntesten Wahrzeichen der Hauptstadt des Bundessstaates New South Wales gehört das Sydney Opera House mit seinen weißen Segeln sowie die Harbour Bridge, die auf keiner Sydney Postkarte fehlen darf.

Sightseeing lässt sich in der Stadt perfekt mit Erholung am Meer verbinden, da Sydney einige traumhafte Strände an der Pazifikküste beheimatet.

Tipp: Du liebst Kultur? Mit zahlreichen Museen und Kunstgalerien ist Sydney die lange Anreise wert!

Opera House in Sydney
Zu den bekanntesten Wahrzeichen Sydneys gehört das Opera House

Kapstadt:

Urlaub in der Mother City: Einige tausend Kilometer westlich von Sydney, am Fuße des berühmten Tafelbergs und des Lionhead, liegt die südafrikanische Metropole Kapstadt. Die Stadt gilt mit ihrer Lage an der Tafelbucht als eine der schönsten Städte der Welt. Und sie ist nie langweilig! Neben landschaftlicher Schönheit bietet Kaptstadt alles – Unternehmungsmöglichkeiten für Aktiv- und Strandurlauber, Kulturbegeisterte und Fans außergewöhnlicher Kulinarik.

Eine Fülle von Attraktionen, sei es ein Ausflug zum Kap der guten Hoffnung, der Aufstieg auf den Tafelberg, der Besuch eines Weingutes oder ein abendlicher Aufenthalt an der Waterfront verspricht jeden Tag ein neues Abenteuer.

Bunte Häuschen in Kapstadt
Kapstadt gilt als eine der schönsten Städte der Welt

4. Rio de Janeiro und Windhoek (22. südlicher Breitengrad)


Rio de Janeiro:

Karneval, Zuckerhut und Copacabana: Die brasilianische Metropole Rio de Janeiro ist ohne Zweifel eine der sehenswertesten Städte der Welt. Gelegen in einer traumhaften Bucht mit Bilderbuch- Sandstränden und gewaltigen Küstenbergen, trägt sie unter den Einheimischen den Namen „Cidade Maravilhosa“ – wundervolle Stadt.

Rio ist Musik, Tanz und Lebensfreude pur. Mit seinem weltberühmten Wahrzeichen, der riesigen Christusfigur, die hoch über Rio de Janeiro segnend die Arme über der Stadt ausbreitet, und vielen weiteren Sehenswürdigkeiten hat die Stadt auch in puncto Sightseeing einiges zu bieten. Tropisch-lässiges Lebensgefühl vom Allerfeinsten – Rio machts möglich.

Blick auf Rio de Janeiro
Karneval, Zuckerhut und Copacabana – Rio de Janeiro hat viel zu bieten

Windhoek:

Windhoek ist mit seinen rund 320.000 Einwohnern die Hauptstadt und größte Metropole Namibias. Die Stadt ist durch ihre bewegte Historie unübersehbar geprägt – an jeder Ecke begegnet man Spuren afrikanisch geprägter Frühzeit, deutscher Kolonialherrschaft und südafrikanischer Mandatsherrschaft.

Besonders sehenswert sind die alte Feste, die drei Burgen, der Tintenpalast und das Independence Museum. Die Natur ist gekennzeichnet durch kontrastreiche Vielfalt – spärlich bewachsenen Grasebenen, Dünenmeere und bizarr geformte Felsenlandschaften wechseln sich nahtlos ab.

Christuskirche in Windhoek in Namibia
Blick auf die Christuskirche in Windhoek

5. Miami und Dubai (26. nördlicher Breitengrad)


Miami:

Miami im Südosten Floridas verspricht faszinierenden Südstaatencharme und sonniges Tropenklima. Die Stadt versprüht eine multikulturelle Atmosphäre, die in den vereinigten Staaten einmalig ist. Etwa die Hälfte der Einwohner von Miami sind lateinamerikanischer Abstammung, zu den größten Attraktionen der Stadt gehören das Viertel Little Havanna und der Art-Déco-District in Miami Beach.

Viele Urlauber genießen den kubanischen Flair, der überall in Miami spürbar ist. Auch die Kulinarik, die Kultur und der Lebensstil auf den Straßen erinnern nicht selten an die südlich gelegene Karibik.

Strand am Miami in USA
Miami fasziniert mit Südstaatencharme und sonnigem Tropenklima

Dubai:

Wo vor einigen Jahrzehnten noch nichts als Wüste war, reckt sich mittlerweile die Glitzermetropole Dubai mit ihren atemberaubenden Wolkenkratzern in die Höhe. Die Stadt und das umgebende, gleichnamige Emirat Dubai glänzen mit schneeweißen Sandstränden, spektakulären Shopping-Malls sowie pompösen Luxus-Hotels und bieten damit einen Urlaub der Superlative.

Dubai vereint den Pomp einer modernen Mega-City mit dem Charme aus 1001 Nacht. Wenngleich nicht tropisch wie in Miami, ist das Klima auch in Dubai dem Breitengrad entsprechend das ganze Jahr über sonnig und warm und lädt damit auch im Winter zum Reisen in das Emirat ein.

Dubai Brücke
Dubai vereint modernen Mega-City mit dem Charme aus 1001 Nacht.

6. Seattle und Ulaanbaatar (47. nördlicher Breitengrad)


Seattle:

Ganz im Nordosten der USA, im Bundesstaat Washington, befindet sich die 750.000-Einwohner Metropole Seattle. Die Stadt ist vielen Menschen in Deutschland sicherlich vor allem als Schauplatz der beliebten Serie Grey’s Anatomy bekannt, hat aber auch zahlreiche Sehenswürdigkeiten und hippe Viertel zu bieten. Faszinierend ist vor allem die Skyline mit ihren Wolkenkratzern.

Zu den spektakulärsten Sights zählen außerdem die weltberühmte Space Needle, das eindrucksvollste Wahrzeichen der Stadt, das Chihuly Garden and Glass Museum und der Pike Place Market.

Skyline von Seattle
Blick auf die Skyline von Seattle

Ulaanbaatar:

Jetzt wird’s exotisch: Die Mongolei steht in großen Teilen für weite Landstriche, gastfreundliche Menschen und ganz viel Ruhe. In der Hauptstadt Ulanbaataar, die knapp die Hälfte der mongolischen Bevölkerung ihr Zuhause nennt, geht es bisweilen schon deutlich lebhafter zu. 

So sind sowohl im Kern der Stadt als auch in der näheren Umgebung spannende Sehenswürdigkeiten wie zahlreiche Statuen und Monumente zu bestaunen. Dazu gibt es in Ulaanbaatar viele interessante Museen.

Tipp: Sehenswert ist nicht zuletzt das Gandan-Kloster, das größte in der Mongolei. Weitere Tipps für Mongolei? Auf Rentieren und Pferden durch die Steppe

Ulanbaataar in der Mongolei
In Ulanbaataar lebt etwa die Hälft der mongolischen Bevölkerung

7. Dallas und Tel Aviv (32. nördlicher Breitengrad)


Dallas:

Die texanische Stadt Dallas ist in Deutschland vor allem durch die großen Erfolge von Basketballer Dirk Nowitzki in der Basketball-Liga NBA bekannt. Der Spirit des ehemaligen Wilden Westens ist hier an vielen Ecken bei Rodeo-Vorstellungen, Viehtrieben und Barbecues sehr gut spürbar.

Einen Kontrast zum Cowboy-Abenteuer bilden die mächtigen Wolkenkratzer und Shoppingmalls – dazu lockt ein vielseitiges gastronomisches Angebot sowie ein bunter Strauß an Unterhaltungsmöglichkeiten. Wer Texas sowohl von seiner traditionellen als auch von seiner modernen Seite kennenlernen möchte, ist in Dallas genau richtig.

Dallas in USA
Wer Texas sowohl von seiner traditionellen als auch von seiner modernen Seite kennenlernen möchte, ist in Dallas genau richtig.

Tel Aviv:

Tel Aviv ist mit seinen gut 450.000 Einwohnern das wirtschaftliche und gesellschaftliche Zentrums Israels und gilt als echter Geheimtipp für einen aufregenden Städtetrip. In der Stadt treffen Moderne und Tradition aufeinander – Reisende entdecken viele kulturelle Sehenswürdigkeiten, probieren die Küche der Region und tauchen ein in das ausgelassene Nachtleben der Metropole.

Direkt am Mittelmeer gelegen, bietet Tel Aviv eine Reihe an sehenswerten Stränden und lädt fast das ganze Jahr über zum Baden ein. Nicht zuletzt hält die Stadt einen aufregenden Weltrekord in puncto Start-Ups: Nirgendwo gibt es so viele Unternehmen pro Kopf wie hier.

Tipp: Du reist als Frau alleine? Wir haben hilfreiche Empfehlungen für dich – Frauen allein reisen in Tel Aviv

Tel Aviv Sonnenuntergang
In Tel Aviv treffen Moderne und Tradition auf einander uns ist immer noch ein Geheimtipp.

8. San Francisco und Palermo (38. nördlicher Breitengrad)


San Francisco:

Im Sonnenstaat Kalifornien gibt es einige sehenswerte Städte, doch keine ist so schön wie San Francisco. Eingebettet in eine hügelige und malerische Landschaft direkt am Pazifischen Ozean zieht die Metropole seit jeher Gäste aus aller Welt an. In den 60ern war die Stadt die Hippie-Hochburg schlechthin – und bis heute gilt die Stadt als Mittelpunkt US-amerikanischer Gegenkultur.

Neben einem Abstecher zur weltbekannten Golden Gate Bridge und einer Fahrt mit der Straßenbahn ist besonders ein Besuch eines der sogenannten Coffee Houses, in denen sich regelmäßig Künstler, Poeten und politische Aktivisten treffen, ein Muss.

Painted Ladies in San Francisco
Painted Ladies in San Francisco

Palermo:

Im Norden der italienischen Insel Sizilien, auf dem gleichen Breitengrad wie San Francisco, befindet sich die pulsierende Metropole Palermo. Jahrelang als Mafia-Hochburg gefürchtet, präsentiert sich die Stadt heute als lebhaftes Zentrum für Geschichte, Kultur und Kulinarik. Besonders reizvoll ist der Besuch des Vucciria-Marktes.

Neben frischem Fleisch, Obst und Fisch findet man hier auch Schuhe und Hüte. Mit dem Teatro Massimo Giuseppe Verdi mit seinen 3675 Plätzen beheimatet Palermo auch eines der größten Theater Europas.

Blick auf die Fontana Pretoria in Palermo in Italien
Blick auf die Fontana Pretoria in Palermo

9. Dublin und Berlin (53. nördlicher Breitengrad)


Dublin:

Die irische Hauptstadt Dublin mit ihren 550.000 Einwohnern bietet Gastfreundschaft, Tradition und interessante Sehenswürdigkeiten. Die meisten Reisenden verbinden die Metropole vor allem mit dem Ausgehviertel Temple Bar und seinen unzähligen Irish Pubs.

Doch die Stadt an der Ostküste Irlands hat ihren Gästen noch eine ganze Menge mehr zu bieten. Zu den Highlights zählen das Dublin Castle, die Ha’penny Bridge und die Bibliothek des Trinity College. Nicht zuletzt gilt Dublin als Heimat dreier Nobelpreisträger offiziell als UNESCO-Literaturstadt.

Mellows Bridge in Dublin, Irland
Blick auf die Mellows Bridge in Dublin

Berlin:

Die deutsche Bundeshauptstadt Berlin pulsiert Tag und Nacht und stellt zu jeder Jahreszeit ein beliebtes Reiseziel dar. In der 3,7-Millionen-Einwohner-Metropole treffen ein überragendes Angebot an Kunst und Kultur auf Museen von Weltrang und moderne Architektur.

Auch historisch zählt Berlin zu den interessantesten Städten weltweit. Die Clubs und das Nachtleben tragen ebenfalls ihren Teil zur Attraktivität Berlins bei. Abwechslung im Grünen oder auf dem Wasser finden Reisende schließlich zwischendurch in den weitläufigen Parks und Gärten der Spreestadt.

S-Bahn in Berlin
Berlin ist zu jeder Jahreszeit ein beliebtes Reiseziel

10. Ankara und Peking (40. nördlicher Breitengrad)


Ankara:

Ankara ist die Hauptstadt der Türkei und begeistert vor allem mit ihrem Abwechslungsreichtum. Kunst und Kulinarik sind hier ebenso zu finden wie ein lebhaftes Nachtleben und altehrwürdige Traditionen. Zahlreiche Museen, Jazzkonzerte, die Oper und das Staatsballett sorgen für ein breitgefächertes kulturelles Angebot.

Zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten zählen die alte Zitadelle von Ankara, die Kocatepe-Moschee, das Mausoleum Atatürks und das türkische Parlament.

Ankara bei Nacht in Türkei
Ankara bei Nacht

Peking:

Peking, die chinesische Hauptstadt mit über zwanzig Millionen Einwohnern, gilt als wichtigsten wirtschaftliches und kulturelles Zentrum des Reichs der Mitte. Die Metropole verbindet das Beste aus Tradition und Moderne und hat für jeden Reisenden etwas Spannendes zu bieten.

Mit Sehenswürdigkeiten wie der großen Chinesischen Mauer, der verbotenen Stadt und zahlreichen heiligen Tempel kommen vor allem Kulturfans voll auf ihre Kosten. Ebenfalls sehr reizvoll sind die typisch chinesischen Märkte und die einladenden Teehäuser.

Peking Business District in China
Geschäftsviertel in Peking

Noch mehr Inspiration für die Urlaubspläne: Green Cities – nachhaltige Städte weltweit zum Entdecken!


Teile mit uns deine Erfahrungen.

* Pflichtfelder