22.03.2018

Reisetipps zu Äthiopien – für ein sicheres Abenteuer

Äthiopien blickt auf eine jahrtausendealte Geschichte. Man sagt hier steht die Wiege der Menschheit. Eine Reise in das Ursprungsland des Kaffees ist faszinierend, sollte aber gut vorbereitet sein. Denn es kommt immer wieder zu Unruhen, vor allem in den Grenzgebieten. Äthiopien gehört zu den 15 ärmsten Ländern der Welt. Beachte diese wichtigen Gesundheits- und Reisetipps zu Äthiopien bei deiner Reiseplanung:

Vor der Reise – Reiseplanung für Äthiopien-Rundreise

  • Es gilt Visumpflicht für deutsche Staatsangehörige. Das Visum bekommst vor Reiseantritt über die äthiopische Botschaft in Berlin oder das äthiopische Generalkonsulat in Frankfurt. Auf dem Postweg dauert die Bearbeitung ca. eine Woche, persönlich erfolgt die Erteilung meist innerhalb einer Stunde.
    Touristenvisen kannst du auch am internationalen Flughafen Bole in Addis Abeba ewerben. Allerdings musst du bei einer größeren Zahl ankommender Touristen mit langen Wartezeiten rechnen.
  • Impfungen sind bei einem Direktflug aus Europa nicht vorgeschrieben. Falls du dich allerdings vorher in einem Gelbfieber-Gebiet aufgehalten hast, brauchst du eine gültige Gelbfieber-Impfbescheinigung. Es gab anscheinend auch schon Fälle, in denen diese bei Direkteinreise aus Europa verlangt wurde.

    Empfohlener Impfschutz: Neben den Standardimpfungen (Tetanus, Diphtherie, Keuchhusten) empfiehlt sich Hepatitis A, Meningokokken, Gelbfieber, Polio.

    Bei längeren Aufenthalten und Reisen ins Landesinnere zusätzlich: Hepatitis B, Tollwut, Cholera und ggfs. Typhus. Auch vor Malaria solltest du dich in vielen Landesteilen schützen. Es ist auf jeden Fall sinnvoll, wenn du deine Reise nach Äthiopien von einem Reisemediziner beraten lässt (z. B. durch das CRM Centrum für Reisemedizin oder einen Tropenmediziner).
  • Eine Reiseapotheke gehört bei einer Äthiopien-Rundreise selbstverständlich mit ins Gepäck! Hilfreiche Tipps für deine Reiseapotheke
  • Gerade bei anspruchsvollen Reisen und speziell Rundreisen ist eine zuverlässige Reisekrankenversicherung unerlässlich, je nach gebuchten Reiseleistungen und verfügbaren Budget auch eine Rücktrittskostenversicherung im Falle eines Reisestornos oder Reiseabbruchs.

Äthiopien bereisen – sicheres Verhalten im Land

  • Die medizinische Versorgung Äthiopiens ist nicht mit der in Europa zu vergleichen, häufig ist sie sogar sehr problematisch. Umso wichtiger ist eine Auslandskrankenversicherung, die einen medizinisch sinnvollen Krankenrücktransport beinhaltet, die Behandlungskosten ohne Kostendeckung übernimmt und auch mögliche Bergungskosten abdeckt.
  • Führe ausreichend Euro oder US-Dollar bei dir. Wobei Euro nur in Addis Abeba akzeptiert wird. Wenn du eine Fremdwährung von mehr als 3.000 US-Dollar Gegenwert einführst, musst du das bei der Einreise deklarieren.

    Geldautomaten gibt es nur (wenn überhaupt) in der Hauptstadt, in Hotels oder Banken. Auch die Zahlung mit Reiseschecks ist extrem schwierig.

    Tausche Geld nur in Banken oder autorisierten Wechselstuben. US-Dollar lassen sich am einfachsten wechseln. Allerdings solltest du auf Scheine neueren Datums achten.

  • In Äthiopien gibt es eine Vielzahl an teilweise gefährlichen Giftschlangen sowie anderen giftigen Tieren (z.B. Spinnen, Skorpione, Hundertfüßler).

    Wichtig: Wie in anderen tropischen Ländern auch, achte darauf, wohin du dich setzt oder legst und schüttle Kleidungsstücke, Schuhe und Bettdecken vor Gebrauch gut aus.
  • Verzichte auf das Schwimmen in Süßwassergewässern, da Wurmlarven in die Haut eindringen und Bilharziose übertragen können.
Reiseerfahrung Äthiopien - Markt in der Omo-Region
Zahlen nur mit Cash – Markt in der Omo-Region in Äthiopien

Wissenswertes zu Äthiopien

  • Hauptstadt: Addis Abeba (auch Addis Ababa / dt. „Neue Blume“), 1886 gegründet, über 3,3 Mio. Einwohner
  • Lage: Ostafrika mit Grenzen zu Eritrea (im Norden), Dschibuti (im Nordosten), Somalia (im Osten), Kenia (im Süden), Sudan (im Nordwesten) und dem Südsudan (im Westen). Seit der Abspaltung Eritreas (1993) ist Äthiopien ein Binnenland, ohne Zugang zum Meer.
  • Klima: Es gibt vier Klimazonen (von „tropisch-heiß“ bis „kalt“), die in erster Linie durch die Höhe bestimmt werden. Der Ras Daschän ist der höchste Berg mit 4.533 Metern. Hier kommt es auch zu Nachtfrösten und Schneefall.
  • Zwei Jahreszeiten: Juni – September Regenzeit, Oktober – Mai Trockenzeit
  • Ethnien: Äthiopien ist ein Vielvölkerstaat mit über 100 ethnischen Gruppen. Den größten Bevölkerungsanteil stellen die Oromo.
  • Religion: Die wichtigsten Glaubensgemeinschaften sind äthiopisch-orthodoxe Christen, sunnitische Muslime sowie diverse äthiopisch-evangelische Kirchen. Minderheiten sind Katholiken, Juden und traditionelle Religionen.
  • Sprache: Es werden über 80 Sprachen gesprochen. Amharisch ist Amtssprache, Englisch gilt als „Bildungssprache“.
  • Außenhandel besteht im Wesentlichen aus dem Export von Kaffee (Hauptabnehmerland: Deutschland)

Reiseerfahrungen zu Äthiopien gesucht?

Wenn du in die Atmosphäre des Landes „eintauchen“ möchtest – unsere Kollegin Petra teilt mit uns in ihrem Reisebericht ihre Äthiopien-Erlebnisse und Erfahrungen!


Teile mit uns deine Erfahrungen.

* Pflichtfelder