06.08.2015

Gut gelandet – Koffer weg

So mancher hat das schon erlebt: Man ist froh, endlich angekommen zu sein und dann taucht der Koffer nicht auf. Ärgerlich, wenn der Urlaub so startet oder man wichtige Geschäftstermine vor sich hat. Laut dem Lufttransport-IT-Unternehmen SITA kamen 2014 weltweit 24,1 Millionen Gepäckstücke beschädigt, verspätet oder gar nicht am Zielort an. Koffer weg – wir haben einige Tipps für dich, was du im Vorfeld beachten solltest, um einen Gepäckverlust zu vermeiden:

Tipps für den Koffer-Check:

  • Entferne alte Gepäckanhänger vom Koffer
  • Markiere deinen Koffer individuell und versehe ihn mit deiner Heimatanschrift, falls eine spätere Zuordnung des Gepäckstücks notwendig wird
  • Checke rechtzeitig ein
  • Kontrolliere Baggage-Tag und Beleg beim Check-in genau
  • Informiere dich vorab über die Sicherheitsvorschriften für das Reisegepäck (fällt ein Gepäckstück bei der Sicherheitskontrolle auf, kann das zu Verzögerungen führen)

Was tun, wenn der Koffer trotzdem verloren geht?

Dann solltest du dich umgehend an seine Airline oder den „Lost-and-Found“-Schalter des Flughafens wenden (die gibt es an allen Airports). Wichtig dafür ist der Gepäckschein, den man beim Check-in erhält. Außerdem solltest du deinen Koffer genau beschreiben können. Wenn die Nachforschung am Schalter erfolglos bleibt, muss man ein Verlustprotokoll ausfüllen. Davon erhält man eine Kopie mit einer Referenznummer. Um einen vermissten Koffer wiederzufinden, bedienen sich übrigens fast alle Fluglinien des selben internationalen Systems. Darin werden alle Koffer eingegeben, die auf Reisen geschickt werden. Mit Hilfe der Referenznummer kann man sich auch selbst online über den Fortschritt bei der Suche nach dem Koffer erkundigen.

Koffer weg – wann hilft eine Reisegepäckversicherung?

Eine Reisegepäckversicherung hilft immer dann, wenn das mitgeführte Gepäck während einer Reise abhanden kommt oder beschädigt wird. Dabei spielt es keine Rolle, ob es gestohlen wird, der Schaden die Folge eines Unfalls ist oder das Gepäck einfach nicht mehr auftaucht. Voraussetzung ist aber, dass sich das Gepäck in einem Beförderungs- oder Beherbergungsbetrieb oder einer Gepäckaufbewahrung befindet. Das heißt, wenn der Reisende seinen Koffer vergisst oder versehentlich irgendwo stehen lässt, ist das sein eigenes Verschulden. Die Versicherung erstattet den Zeitwert des Gepäcks oder bei beschädigten Sachen die Kosten für die Reparatur.  Auch Ersatzkäufe werden von der Gepäck-Versicherung übernommen. Ganz wichtig ist in einem solchen Fall, dass du die Kaufbelege für die Ersatzkäufe aufhebst.

Das ist zu tun, wenn der Koffer wieder auftaucht

Taucht ein verloren gegangener Koffer wieder auf – was übrigens bei den meisten Gepäckstücken der Fall ist – muss man nicht selbst nochmal zum Flughafen fahren. In der Regel wird der Koffer zum Hotel gebracht und die Airline übernimmt die Kosten dafür.
Wenn dein Reisegepäck verspätet am Zielort ankommt, hast du einen Anspruch auf Ersatzkäufe, zum Beispiel Kleidung und Hygieneartikel. Fluggesellschaften stellen auch oft fertige Kosmetik-Pakete zur Verfügung.


Das könnte dich auch interessieren:

Diebstahl im Urlaub
Camper sicher machen? 3 einfache Tipps gegen Langfinger!


Teile mit uns deine Erfahrungen.

* Pflichtfelder