12.01.2023

Dein Smartphone als Dolmetscher: Die besten Übersetzer-Apps im Überblick!

Urlaub in Spanien oder in Italien ist fantastisch. Doch außer Paella und Pasta ist dein Wortschatz begrenzt? Bevor du dich ohne Fremdsprachenkenntnisse mit Händen und Füßen verständigen musst, fällt der Urlaubsalltag mit einer Übersetzer-App auf deinem Smartphone leichter. Wir stellen dir 6 hilfreiche Übersetzer-Apps für iOS und Android vor:

1. Google Übersetzer

Ein praktischer Klassiker unter den Übersetzer-Apps!

Du kannst ein Schild oder die Speisekarte nicht lesen? Einfach abfotografieren und die Google-Translate-App weiß sofort, was da geschrieben steht. Und wenn dich die Verkäuferin im Laden nicht versteht, bitte sie einfach in dein Smartphone zu sprechen.

Google Übersetzer dolmetscht ganze Unterhaltungen kostenlos fast in Echtzeit – egal, ob per Sprache, Kamera, Tastatur oder Handschrift. Für deinen Urlaubswortschatz in den gängigen Sprachen Englisch, Französisch, Deutsch, Portugiesisch, Russisch und Spanisch sicher ausreichend.

Worte eintippen und übersetzen lassen funktioniert mit der Übersetzer-App sogar in mehr als 100 Sprachen. Du kannst deine häufigen Ausdrücke speichern, sodass du die Übersetzung gleich wiederfindest. Wer sich das entsprechende Sprachpaket herunterlädt, kann die App auch im Ausland ohne Roaming-Gebühren nutzen.

Wenn du allerdings Übersetzungen über das Basic-Urlaubsniveau hinaus benötigst, z. B. auf Qualität bei Textübersetzungen achten möchtest, dann gibt es deutlich bessere Alternativen.

2. iTranslate

Übersetzungsapp für Dialekte und Synonyme inklusive!

iTranslate bietet iOS- und Android-Nutzern einen ähnlichen Service wie Google. Es gibt eine Spracherkennung, die selbst unsere gesprochenen Dialekte berücksichtigt, unlimitierte Übersetzungen in über 100 Sprachen und darüber hinaus ein Wörterbuch mit Synonymen.

Die Stärke von iTranslate ist die Qualität der Übersetzungen. Die Gratis-Version übersetzt eingetippte Wörter und liest sie auf Knopfdruck vor. iTranslate Lens hilft außerdem bei Schildern, Schriftzeichen oder Broschüren, kostet in der Premium-Version im Abo aber extra.

Besonders praktisch auf Reisen mit eingeschränkter Internetverbindung ist die Offline-Übersetzung in über 40 ausgewählten Sprachen – ebenfalls in der Pro-Version erhältlich.

3. DeepL Übersetzer

Übersetzer-App mit künstlicher Intelligenz!

Der Schwerpunkt von DeepL liegt auf seiner künstlichen Intelligenz, womit er nach eigenen Angaben in Grammatik und Satzbau die wohl präzisesten Ergebnisse unter den Übersetzer-Apps erzielt.

Die App bietet 29 Sprachen in über 700 Kombinationen und punktet mit zahlreichen Features wie ein integriertes Glossar, um bestimmte Begriffe immer gleich übersetzen zu können, oder der Wahlmöglichkeit einer formellen oder informellen Tonalität.

iOS- und Android-Nutzern stehen verschiedene Versionen und Varianten von Gratis bis 49,99 Euro im Monat zur Verfügung. Einziger Nachteil: Es fehlt ein Offline-Modus.

4. Microsoft Translator

Eine der besten Übersetzer-Apps!

Smart, schick und minimalistisch – die kostenlose Übersetzungs-App für iOS und Android von Microsoft punktet mit hervorragenden Eigenschaften in Sachen Optik und Nutzerfreundlichkeit.

Über vier Symbole für die Bereiche Spracherkennung, Texteingabe, Bilderfassung und Übersetzung von Konversationen finden Anwender einen schnellen Einstieg – und das für über 70 Sprachen.

Unter den zahlreichen Features bringt Microsoft Translator auch einen Sprachführer mit, der mit verifizierten Übersetzungen nach Themen geordnet (z. B. „Reise und Wegbeschreibungen“ oder „Abendessen“) für eine unkomplizierte Verständigung unterwegs sorgt.

Und keine Sorge, wenn das Netz auf dem Handy einmal streikt – dann können ganze Sprachen heruntergeladen und auch ohne Internetverbindung genutzt werden.

5. Babylon Translator

Schnelle Übersetzung am Desktop!

Babylon Translator „wühlt“ auf mehreren Servern, um dir ausführliche Übersetzungen zu liefern. Auch längere Texte übersetzt die kostenlose Software ganz schnell. Du kannst die Texte eintippen, ins Mikro sprechen oder ein Wort in einer E-Mail oder einem Zeitungsartikel markieren.

Das kostenpflichtige Classic-Paket bietet aktuell 77 Sprachen, Offline-Wörterbücher sowie ganze Text- und Dokumentenübersetzung. Die Profi-Version überzeugt außerdem noch mit einer „menschlichen Stimme“, die dich mittels Text-to-Speech-Technologie die richtige Aussprache wissen und hören lässt.

6. PONS Bildwörterbuch

Die Lern-App für jede Situation!

Falls für deine Zwecke von den genannten Übersetzungs-Apps keine passende dabei sein sollte, kannst du dir im Urlaubsland immer noch mit Bildern und Audios behelfen.

Deute einfach auf Abbildungen aus den Bereichen Notfälle & Krankheiten, Emotionen, Essen und Trinken oder Shopping und zeige, was du sagen möchtest. Auf Wunsch kann die iOS- und Android-App Wörter auch vorlesen und aussprechen.

Und falls du länger vor Ort bist und ein gewisses Grundvokabular lernen möchtest, spielt die App den perfekten Lehrer. PONS hat hier eine ganze Reihe an passenden Bilder-Sprachführern im Angebot.


Weitere spannende Reiseapps zum Stöbern für dich:


Teile mit uns deine Erfahrungen.

* Pflichtfelder

5 Kommentare zu “Dein Smartphone als Dolmetscher: Die besten Übersetzer-Apps im Überblick!”
  1. Alexander Pankowitz

    Danke für diesen interessanten Artikel. Ich kann natürlich auch das Übersetzungsbüro empfehlen, für das ich arbeite. https://www.satzgewinn.com/

  2. brucemobile

    Was man auch im Urlaub gebrauchen kann: Eine Notfall App mit Standort SMS, falls mal was kleineres passiert und ich meine Freunde informieren möchte. Die Bruce Notfall App zum Beispiel sendet mittels den mittels GPS erkannten Standort per SMS an Freunde und Familie. Dies geschieht alles via Sprachaktivierung – man muss also sein Handy nicht mehr aus der Tasche nehmen und entsperren.

  3. Gisela

    Danke für die Liste.
    Ich finde solche Apps ganz praktisch, wenn es um einfache Wörter geht, oder man im Urlaub schnell nachschauen möchte, wie man etwas bestellt. Wenn es aber um eigentliche Übersetzungen geht, würde ich keine App nutzen, sondern mich eher an ein Übersetzungsbüro wenden. Stümperhafte Übersetzungen möchte schließlich keiner haben, wenn es tatsächlich darauf ankommt 😉

  4. Ich habe gar nicht gewusst, dass es bei Google Übersetzer eine Funktion gibt, die das Übersetzen von fotografiertem Text ermöglich. Hat bereits jemand Erfahrung damit? Werde diese Funktion demnächst testen. Vielen Dank auf jeden Fall für den gelungenen Beitrag!