Urlaub ohne Auto – 6 Reiseziele zum Erkunden
Erholsame Stille und saubere Luft statt Autolärm und Abgasgestank: Ein Urlaub ohne Auto bietet die Möglichkeit, seltene Ruheoasen bewusster zu erkunden. Entdecke diese 6 autofreie Reiseziele und Inseln in Europa – per Fahrrad, Kutsche oder zu Fuß!
1. Italien – romantischer Sternenhimmel auf der Insel Alicudi
Straßen und Autos sucht man auf der im Mittelmeer gelegenen äolischen (liparischen) Vulkaninsel Alicudi vergebens. Nördlich von Sizilien findest du stattdessen unberührtes UNESCO Weltnaturerbe auf nur fünf Quadratkilometern. Über uralte Treppenwege bewegst du dich von Haus zu Haus und erkundest so die ursprünglichen Dörfer. Oder du erklimmst den 650 Meter hohen Gipfel des Eilands über die Natursteintreppen und gehst danach im türkisfarbenen Wasser auf Tauchgang.
Erst nachts enthüllt die Insel Alicudi ihr wahres Geheimnis – ein einzigartiges Himmelsschauspiel für Sternenfans!
Alicudi ist übrigens die zweitkleinste der insgesamt 7 bewohnten Liparischen Inseln im Tyrrhenischen Meer, die bekannteste ist die Insel Stromboli, die größte davon Lipari.
2. Frankreich – Schlemmen in der Bretagne auf Ile de Bréhat
Ile de Bréhat ist die Hauptinsel einer unter Naturschutz stehenden Inselgruppe, die knapp 100 kleinere Oasen im Atlantik umfasst. Dieses Kleinod ist dank des milden Klimas ein beliebtes Reiseziel in der Bretagne. Hier kannst du die reiche, fast tropische Pflanzen- und Blumenvielfalt zu Fuß, mit dem Fahrrad oder per Traktoranhänger erkunden.
Neben engen Gässchen und malerischen Häusern beeindrucken besonders die Leuchttürme von Rosédo auf den rot-orangenen Felsformationen. Auch der kulinarische Genuss kommt auf Ile de Bréhat nicht zu kurz: Probiere die vielfältigen Restaurants am Hafen entlang der malerischen Promenade!
3. Kroatien – Geheimtipp für Kulturentdecker in Kolocep
Mit 250 Sonnentagen im Jahr ist die kleine Ruheoase Kolocep Nahe Dubrovnik im Süden Dalmatiens bei den Einheimischen sehr beliebt. Ungestört kannst du deine Erkundungstour auf der autofreien Insel starten: Zu Fuß geht es zwischen den einzigen zwei Siedlungen – Donje Celo und Gornje Celo – auf einem verschlungenen Pfad durch Olivenhaine und prächtige Gärten.
Neben Überresten historischer Architektur begeistert Kolocep mit türkisfarbenem Meer, weißen Sandstränden und duftenden Zitrusbäumen. Wer mehr über die lokalen Traditionen erfahren möchte, kann sich beim Nacht-Fischen oder bei der Herstellung von Ziegenkäse ausprobieren.
Kolocep ist per Fähre ab Hafen Gruz in einer halben Stunde zu erreichen. Meist als Tagesausflug besucht, lässt sich hier aber auch für Tage wunderbar entspannen. Entschleunigung pur!
4. Schweiz – autofreies Eldorado für Aktivurlauber in Zermatt
Am Fuße des Matterhorns im Dorf Zermatt erwartet dich idyllische Bergromantik. Hier locken über 500 Jahre alte Holzhäuser, klare Luft und die Stille der Berge. Mit über 400 Kilometern Wanderwegen und 360 Pistenkilometern ist Zermatt vor allem bei Sportlern bekannt. So endet hier etwa die „Haute Route“, eine international beliebte und vor allem anspruchsvolle Wanderroute mit Startpunkt am Mont-Blanc.
Im Sommer trainieren zahlreiche Ski-Nationalmannschaften im „Matterhorn glacier paradise“, dem größten und höchstgelegenen Sommerskigebiet Europas.
Ein ist sicher: In der südlichen Schweiz vermisst du das Auto garantiert nicht!
5. Deutschland – Ruhe und Beschaulichkeit auf der Künstlerinsel Hiddensee
Mit Kutschen oder Fahrrädern auf der Künstlerinsel Hiddensee unterwegs: Es erwarten dich verlassene Sandstrände, weiter Himmel und satte Dünenlandschaften so weit das Auge reicht. Und weil es so schön „verschlafen“ ist, erholen sich hier Geist und Körper gleichermaßen.
Seit 100 Jahren zieht es deswegen auch zahlreiche Künstler und Schriftsteller hierhin. So schätzten etwa der Dichter Joachim Ringelnatz, der Schriftsteller Hans Fallada und der expressionistische Maler Erich Heckel die beschauliche „Schwester Rügens“.
Perfekt für Familien: Der über 15 Kilometer lange Strand im Westen von Hiddensee lässt auch das Herz der kleinen Gäste höher schlagen. Hier finden Familien genügend Platz für Erholung und vergnügten Badespaß!
6. Südtirol – zwischen Hüttenzauber und Almabtrieb in Pfelders
Der verkehrsberuhigte Ort Pfelders im Passeiertal begeistert mit seinem sanft-mobilen Urlaubskonzept. Wanderer starten direkt von der Haustüre aus zu den zahlreichen Almtouren und Hüttenwanderungen. Die Kutsche im Sommer und der Dorfexpress im Winter sorgen dafür, dass Besucher in Pfelders bequem von Ort zu Ort mobil bleiben.
Almabtrieb live miterleben? Mitte September ist es vor Ort soweit! Mit festlich geschmückten Kühen, die ins Tal zurückkehren und Bäuerinnen, die dich mit zahlreichen regionalen Leckereien verköstigen.
Neben dem Meraner Höhenweg im Naturpark Texelgruppe lassen sich hier sattgrüne Almwiesen und den atemberaubenden Ausblick in die umliegende Berglandschaft besonders ungestört genießen.
Nachhaltig reisen:
Mit dem Zug ans Meer – 6 traumhafte Reiseziele für einen Badeurlaub
Sardinien Rundreise – 5 Highlights für eine Tour ohne Auto
Nachhaltig reisen – 7 Tipps für das grüne Gewissen im Gepäck
Teile mit uns deine Erfahrungen.