Mit dem Zug ans Meer – 6 traumhafte Reiseziele für einen Badeurlaub
Verträumte Strandspaziergänge, das Rauschen der Wellen und malerische Sonnenuntergänge – klingt gut, oder? Noch besser, wenn die Anreise an den Urlaubsort auch nachhaltiger möglich ist. Mit dem Zug kannst du viele Strände in Europa ganz bequem erreichen. Mit dem Zug ans Meer: 6 Zugreiseziele in Europa für deine Urlaubsplanung!
1. Mit dem Zug auf die Nordseeinsel Föhr
Die zweitgrößte Nordseeinsel Deutschlands Föhr wird auch gern als die „Friesische Karibik“ bezeichnet. Endlos erscheinende weiße Sandstrände prägen das Bild dieser traditionsreichen nordfriesischen Insel. In Kombination mit ausgedehnten Rad- und Wanderwegen sowie zahlreichen charmanten Friesendörfern eignet sich Föhr perfekt für einen längeren Urlaub am Meer.
Und so kommst du umweltfreundlich auf die Insel Föhr:
- Eine 50-minütige Fährfahrt ab Dagebüll Mole verbindet das Festland mit der Hafenstadt Wyk auf Föhr. Wer also mit dem Zug ans Meer auf die Insel Föhr möchte, hat mit seiner Anreise immer auch eine Minikreuzfahrt inklusive.
- Dagebüll lässt sich in 3,5 Stunden bestens mit der Bahn von Hamburg aus erreichen.
- Aber auch aus anderen deutschen Städten existieren insbesondere in den Sommermonaten weitere Direktverbindungen mit der Deutschen Bahn. Da sich der Fährhafen nur einen Katzensprung vom Bahnhof entfernt befindet, steht einem erholsamen Strandurlaub nichts mehr im Wege.
2. Zugreise nach Malmö in Schweden
Du liebst es, neue Städte zu entdecken? Dann packe die schwedische Stadt Malmö unbedingt auf deine Urlaubsliste! Die „kleine Schwester“ Stockholms ist noch ein richtiger Geheimtipp, aber deshalb nicht minder umwerfend.
Gemütlich, modern, kreativ – Malmö hat nicht nur zahlreiche Sehenswürdigkeiten zu bieten, sondern auch den 2,5 Kilometer langen Ribersborg Strand. Die drittgrößte Stadt Schwedens liegt nämlich direkt an der Meerenge des Öresunds. Herrlich, purer Ostseeduft!
Mit dem Zug ans Meer nach Malmö – so geht’s:
- Malmö, die kleine Mini-Metropole am Meer wird vom späten Frühjahr bis in den Herbst hinein vom schwedischen Bahnbetreiber Snälltåget von Berlin aus (über Hamburg) mit dem Nachtzug in ca. 11 Stunden angefahren.
- Im EuroNight der schwedischen Bahngesellschaft SJ geht es ebenfalls mehrmals die Woche über Nacht von Hamburg-Altona über Kopenhagen und Malmö bis nach Stockholm.
- Generell bist du von Hamburg aus aber immer relativ schnell in Malmö, auch tagsüber. Mit Umstieg in Kopenhagen solltest du dafür ca. 6 bis 7 Stunden Fahrtzeit einplanen.
3. Urlaub in Granville in Nordfrankreich
Der dritte Tipp für deine Zugreise ans Meer führt nach Frankreich, und zwar hoch oben in den Norden in die Normandie. Das malerische Hafenstädtchen Granville, einst Fischer- und Seeräuberstadt, ist heute ein beliebtes Seebad mit traumhafter Kulisse.
Aber Achtung, da Granville am Atlantik liegt, ist das Baden immer auch eine recht frische Angelegenheit. Wer aber die raue normannische Natur und endlose Strandspaziergänge liebt, wird von der märchenhaft auf einem Felskap thronenden Stadt begeistert sein.
Tipp: Unbedingt auch eine Bootsfahrt auf die Grand-Île der Chausey-Inseln einplanen. Versteckte Sandstrände mit türkisfarbenem Wasser machen diesen Ausflug zu einem einmaligen Erlebnis.
Anreise mit dem Zug nach Granville:
- Um mit dem Zug nach Granville zu gelangen, führen alle Wege über Paris.
- Paris ist von Deutschland aus sehr gut an den Zugverkehr angebunden und lässt sich von vielen deutschen Städten aus direkt anfahren. Tickets können online bei der Deutschen Bahn gebucht werden.
- Von Paris sind es dann per Direktverbindung gerade einmal noch circa 3 Stunden und schon stehst du auf einem spektakulären Fleckchen Erde.
4. Familienurlaub an der Adriaküste – Rimini in Italien
Wenn du an Rimini denkst, dann schießen dir vermutlich sofort Bilder von akkurat aneinandergereihten Sonnenliegen durch den Kopf. Aber die italienische Stadt an der Adriaküste wird unterschätzt, denn sie verzaubert mit einer wirklich schönen und charmanten Altstadt.
Das Beste: An den Stränden von Rimini mit seinem glasklaren Wasser lässt es sich bis in den Herbst hinein einen erholsamen Strandurlaub verbringen.
Mit dem Zug an die Adriaküste:
- Urlauber können mit dem EuroCity 83 von Deutschland aus direkt nach Rimini fahren, denn in den Sommermonaten von Ende Mai bis Anfang September wird eine tägliche Direktverbindung ab München angeboten.
- Der Zug verlässt den Münchener Hauptbahnhof morgens 9:34 Uhr und erreicht 8 Stunden später am späten Nachmittag Rimini. Für die Rückfahrt nutzt du vormittags 10:34 Uhr den EuroCity 84. Tickets können direkt über die Webseite der Deutschen Bahn gebucht werden.
5. Entspannen auf der Insel Texel in den Niederlanden
Auch dieser Tipp für eine Reise mit dem Zug ans Meer führt an die Nordsee, diesmal allerdings in die Niederlande – auf die Insel Texel. Sie ist die größte der Westfriesischen Inseln und bietet eine traumhaft schöne Kulisse für einen Urlaub am Meer.
Idyllische Dörfer, Lagunen, Dünenwälder, kilometerlange Strände und eine hohe Artenvielfalt machen die Insel Texel zu einer beliebten und abwechslungsreichen Ferieninsel.
So erreichst du das Strandurlaubsziel Texel mit dem Zug:
- Die Fähre auf die Insel startet stündlich von der Hafenstadt Den Helder. Diese wiederum ist ungefähr 1,5 Stunden Fahrtzeit vom Amsterdamer Hauptbahnhof entfernt.
- Amsterdam selbst ist von zahlreichen deutschen Städten aus direkt mit dem Zug erreichbar, zum Beispiel in 4,5 Stunden von Frankfurt oder in 6,5 Stunden von Berlin.
- Da der Fährhafen von Den Helder 1,5 Kilometer vom Bahnhof entfernt ist, existiert eine Verbindung mit einem Shuttlebus, der direkt vor dem Bahnhof abfährt.
- Tickets für die Zugfahrt bis Den Helder können direkt bei der Deutschen Bahn gebucht werden.
6. Riviera di Levante und Cinque Terre per Zug entdecken
Wo hat man schon eine Panoramafahrt inklusive? An der italienischen Riviera in Ligurien erweist sich eine Zugfahrt als die ideale Reiseform, denn sobald der Tunnelabschnitt hinter dir liegt, eröffnen sich traumhafte Ausblicke wie aus dem Bilderbuch. Diese Zugstrecke führt dich über Mailand und Genua direkt an die östliche ligurische Mittelmeer-Küste (Riviera di Levante), vorbei an verschieden malerischen Badeorten und steilen Weinberghängen.
Highlight der Strecke sind die fünf bunten Dörfer von Cinque Terre – Monterosso, Vernazza, Corniglia, Manarola und Riomaggiore. Die Entfernungen zwischen den Stationen betragen nur wenige Fahrminuten, so dass du die Dörfer durchaus an einem einzigen Tag besichtigen kannst. Doch mehr Zeit zum Entdecken und Ausspannen in Ligurien lohnt sich auf jeden Fall!
Zugreise ans ligurische Meer – östliche Riviera mit Cinque Terre:
- Ausgangspunkt für Cinque Terre ist der Bahnhof in Levanto, der seit 2023 mit den Nachtzügen der ÖBB von München, Salzburg oder Wien direkt angefahren wird. Ab Levanto verkehrt der Cinque-Terre-Express bis nach La Spezia alle 20 Minuten und hält in allen fünf Orten an.
- Die Nightjet OBB-Strecke bietet allerdings noch mehr – von München aus über Salzburg, nach Verona, Mailand und dann ab Genua entlang der ligurischen Küste nach Rapallo, Levanto bis nach La Spezia.
- Einen entspannten Strandurlaub mit Kindern kannst du in mehreren schönen Badeorten zwischen Genua und Levanto verbringen (z. B. in Santa Margherita Ligure oder Sestri Levante).
- Alternativ gibt es eine 9-stündige Verbindung von Köln über Basel nach Mailand oder eine direkte Verbindung mit dem ECE 85 ab Frankfurt nach Mailand. Von hier aus dauert die Weiterfahrt nach Genua nicht mehr als 2 Stunden und nach Levanto je nach Wochentag 3 bis 4 Stunden.
Vielen Dank an Steffi von @reiselife für die hilfreichen Zugreise-Tipps!
Du möchtest auf Schienen die Welt erkunden? Dann haben wir hier weitere spannende Zugstrecken für dich!
Teile mit uns deine Erfahrungen.