03.03.2023

Citytrip und Badeurlaub in einem: 11 Städte mit Strand

Wer eine Urlaubsreise plant, steht oft vor der Wahl: Badeurlaub mit Sandstrand oder Städtereise mit Sehenswürdigkeiten und spannender Kultur. Doch warum für eins entscheiden, wenn man auch beides haben kann? 11 tolle Städte mit Strand, wo du City-Trip UND Badevergnügen bestens verbinden kannst:

Städte mit Strand & Sonne in Europa


1. Valencia in Spanien

Wer an spanische Stadtstrände denkt, hat mit ziemlicher Sicherheit Barcelona im Sinn. Doch auch die rund 300 Kilometer südlich gelegene Stadt Valencia hat einiges zu bieten. Für viele ist die 800.000-Einwohner-Stadt die charmantere Alternative.

Die Heimat der Paella überzeugt mit einer bewegten Historie, einer faszinierenden Kunstszene und nicht zuletzt einer grandiosen Meereskulisse. Gleich zwei Strände liegen auf dem Stadtgebiet von Valencia, allesamt nur einen Steinwurf vom Zentrum entfernt.

Der 200 Meter lange Playa del Cabanyal ist umgeben von zahlreichen Bars und Restaurants und liegt im alten Fischerviertel der Stadt. Der Playa de la Malvarrosa ist mit seinem goldenen Sand der berühmteste Strand in der Region und dient immer wieder als Inspiration für einheimische Künstler.

Hemisfèric in Valencia
Das Hemisfèric in der Ciudad de las Artes y las Ciencias (Stadt der Künste und Wissenschaften) in Valencia

2. San Sebastián in Spanien

Das Seebad San Sebastian im Baskenland liegt in einer markanten Bucht und ist bekannt für seine bunte Mischung aus City-Life und Strandspektakel. Das charmante Stadtbild ist seit dem 19. Jahrhundert größtenteils unverändert geblieben.

Am Stadtstrand Playa de la Concha lassen es sich Einheimische und Besucher gleichermaßen gut gehen, bevor am späteren Abend die vielen ausgezeichneten Restaurants von San Sebastián locken.

Wer aber die Ruhe bevorzugt, genießt am besten den Blick vom Igueldo oder vom Urgull. Die beiden Berge erheben sich an den beiden Enden der Bucht und versprechen eine Aussicht, die man nicht mehr vergisst.

Seebad San Sebastian - Sightseeing mit Strandurlaub
Aussicht auf das quirlige baskische Seebad San Sebastian

3. Monopoli in Italien

Du wolltest schon immer die charmante Region Apulien kennen lernen? Es muss nicht immer das Großstadt-Flair sein, wenn du Sightseeing mit einem entspannten Strandurlaub verbinden möchtest. Ein Roadtrip durch die süditalienische Weinregion Apulien (italienisch Puglia) bietet dir ebenfalls sehr viele kulturelle Highlights – und in der Hafenstand Monopoli mit Hippiflair noch dazu.
Hier findest du mit Sicherheit die perfekte Mischung zwischen Strandurlaub an der Adria und lebendiger Altstadt. Mehr Tipps für einen Apulien-Urlaub mit Auto oder Zug

Hafenstadt Monipoli Rundreise Apulien Italien
Hafenstadt Monopoli – perfekter Zwischenstopp zum Erholen auf einem Roadtrip durch Apulien

4. Zadar in Kroatien

Zadar liegt in der kroatischen Region Dalmatien und ist eingerahmt von prächtigen Inseln, tiefblauem Meer und weißen Stränden. Die geschichtsträchtige Hafenstadt bietet dir eine Fülle an Sehenswürdigkeiten, angenehmes Mittelmeerklima und leckeres Essen.

Das historische Zentrum Zadars befindet sich auf einer kleinen, langgezogenen Insel in der Adria und ist nur über eine Brücke vom Festland aus zu erreichen. Rund um die Stadt herum befinden sich gleich fünf Nationalparks, der bekannteste ist sicherlich der Nationalpark Plitvicer Seen.

Der hübsche Stadtstrand von Zadar heißt Kolovare und ist von der Altstadt aus in etwa zehn Minuten fußläufig zu erreichen. Feinschmecker finden in unmittelbarer Nähe viele kleine Restaurants mit typisch-kroatischer Küche. Am Strand selbst gibt es eine Strandbar und vielfältige Wassersport- und Freizeitangebote.

Städte mit Strand - Zadar mit Strandzugang Kolovare
Zadar – eingerahmt von prächtigen Inseln, tiefblauem Meer und weißen Stränden

Baden und Sightseeing in einem: Städte mit Strand weltweit


5. Kapstadt in Südafrika

Kapstadt ist mit rund 4,6 Millionen Einwohnern nicht nur eine der größten Metropolen Afrikas, sondern auch eine der schönsten – aufgrund der einmaligen Lage zwischen dem beeindruckenden Tafelberg und der malerischen Tafelbucht.

Kultur-Highlights, Shoppingmalls und Nachtleben lassen für Reisende keine Wünsche offen – dennoch geht es in Kapstadt trotz der Größe bis heute noch recht idyllisch zu. In und um die Stadt findest du zahlreiche traumhafte Strände.

Der größte davon, Camps Bay Beach, verläuft am Fuße der Felsformation der 12 Apostel am Tafelberg. Das beeindruckende Bergpanorama, der samtweiche, weiße Sandstrand und die palmengesäumte Promenade machen die Bucht zu einem beliebten Treffpunkt für Einheimische und Reisende.

Was für eine Aussicht! Kapstadt und die beeindruckende Bergekette „12 Apostel“ von oben.

6. Sydney in Australien

Wenn es um die schönsten Strände der Welt geht, darf Australien nicht fehlen. Der Bondi Beach in Sydney ist zwar alles andere als ein Geheimtipp. Doch der nur 10 Kilometer vom Stadtzentrum entfernte Küstenabschnitt mit feinstem Sand genießt weltweit Kultstatus. Für Surfer ist Bondi Beach noch immer ein wahres Paradies.

Auch in Sydney selbst gibt es jede Menge zu entdecken: Die Weltstadt vereint Natur und Kultur auf einzigartige Weise und ist mit ihren Wahrzeichen, dem Opera House und der Harbour Bridge, ein absolutes Muss auf jeder Reise nach Down Under.

Opera House in Sydney - Citytrip mit Strandurlaub
Blick auf das weltberühmte Opernhaus in Sydney

7. Rio de Janeiro in Brasilien

Ob Karneval, Zuckerhut oder Christus-Statue – beim Citytrip in der brasilianischen Metropole hast du die Qual der Wahl. Rio de Janeiro bietet Sehenswürdigkeiten im Überfluss und zählt aufgrund seiner einmaligen Lage an der Guanabara-Bucht zu den schönsten Städten Südamerikas.

Als wäre das noch nicht genug, ist Rio mit der Copacabana und dem Strand von Ipanema auch die Heimat von gleich zwei der berühmtesten Strände der Welt. Besonders die Copacabana mit ihrer kilometerlangen Uferpromenade steht stellvertretend für das brasilianische Lebensgefühl – bunt, laut und vielfältig.

Auch der Strand von Ipanema, nur einen Katzensprung von der Copacabana entfernt, muss sich nicht verstecken – nach dem Strand wurde immerhin bereits ein Cocktail benannt.

Städtetrip mit Strandurlaub in Rio de Janeiro
Ob Karneval, Zuckerhut oder Christus-Statue – die brasilianische Metropole Rio de Janeiro verfügt viele Sehenswürdigkeiten

8. Montevideo in Uruguay

Die Wiege des Tangos: Die uruguayische Hauptstadt Montevideo liegt zwar wie Buenos Aires an der Mündung des Rio de la Plata in den Atlantik, ist aber wesentlich kleiner und ruhiger als die argentinische Nachbarstadt. Die Metropole gehört zu den Top 10 der sichersten Städte in Südamerika und bietet außerdem eine außergewöhnlich hohe Lebensqualität.

Du wirst begeistert sein: Hübsche, enge Straßen sind perfekt zum gemütlichen Spazieren und Bummeln. Abends hält die Strandpromenade La Rambla viele Restaurants, Bars und Nachtclubs parat.

Und wer Lust hat ganz entspannt Sonne zu tanken, kann dies an einem der verschiedenen Küstenabschnitte Montevideos tun. Zu den bekanntesten Stadtstränden zählt der Playa de los Pocitos mit feinem weißen Sand und den zahlreichen Imbissbuden, Paradores genannt.

Blick auf die Skyline von Montevideo mit Stränden - Uruguay
Blick auf die Skyline von Montevideo

9. Vancouver in Kanada

Gehört zum Pflichtprogramm: Vancouver, im Südwesten des Bundesstaates British Columbia gelegen. Die Metropole mit 600.000 Einwohnern präsentiert sich sehr facettenreich – auf der einen Seite ist die Stadt sehr jung und modern, und auf der anderen Seite erinnern historische Bauten wie die Vancouver Public Library an längst vergangene, viktorianische Zeiten.

Vancouver bietet dir ganzjährig ein vielseitiges Kunst- und Kulturangebot und spannende Veranstaltungen. Für die Erholung nach dem Sightseeing sorgt der malerischer Strandabschnitt Kitsilano Beach, der mit seinen zahlreichen Basketball- und Volleyballplätzen nicht nur bei Schwimmern und Sonnenanbetern beliebt ist.

Blick auf die Skyline von Vancouver

10. Hongkong

Die Millionenmetropole Hongkong verbindet die östliche und westliche Kultur auf eindrucksvolle Weise miteinander. Hier wachsen modernste Wolkenkratzer neben kleinen, buddhistischen Tempeln in den Himmel. Schmucke Einkaufsstraßen mit edlen Boutiquen kreuzen verwinkelte, kleine Gassen, in denen bunte Marktstände zum Stöbern einladen.

Im Süden Hongkongs liegt Repulse Bay, ein abgeschiedener Küstenabschnitt mit breitem Sandstrand – eine willkommene Abwechslung zur pulsierenden Großstadt. Sehenswert rund um den Strand sind das in traditionell chinesischen Stil erbaute Clubhaus der Hong Kong Life Saving Society und diverse prachtvolle Gebäude aus der Kolonialzeit.

Wem es an der Repulse Bay zu voll ist, kann auf einen der umliegenden Küstenabschnitte ausweichen – insgesamt gibt es 40 Strände in Hongkong.

Eine Dschunke im Hafen von Hongkong - Städtetrip mit Stranderholung in der Repulse Bay
Eine Dschunke im Hafen von Hongkong

11. Honolulu, USA

Die Inselgruppe Hawaii ist DIE Heimat unzähliger Traumstrände – auch der samtweiche Waikiki Beach in der Hauptstadt Honolulu ist ein Stadtstrand wie aus dem Bilderbuch und weit über die Grenzen des Archipels hinaus bekannt.

Seinen Namen erhielt der halbmondförmige Strand vom gleichnamigen Stadtteil, der direkt dahinter angrenzt. Egal ob mit der Familie, als Pärchen oder allein, ob zum Surfen oder einfach nur zum in der Sonne Liegen: Am Waikiki Beach wird jeder glücklich.

Auch ansonsten hat Honolulu mit interessanten Ausflugszielen, einmaligen Läden und einer herausragenden Kultur- sowie Kunstszene einiges zu bieten.

Citytrip Surferparadies Honolulu - Waikiki Beach
Surferparadies Hawaii – Waikiki Beach

Für Weltenbummler Pflicht – die wichtigsten Begrüßungsrituale weltweit kennen und Fettnäpfchen vermeiden. Oder auch, wie der lässige Surfergruß „Shaka“ auf Hawaii richtig geht.
Küsschen, Handschlag oder Faust? Knigge zur richtigen Begrüßung weltweit


Teile mit uns deine Erfahrungen.

* Pflichtfelder