Städte aus der „zweiten“ Reihe – spannende Ziele für den nächsten City-Trip
Pulsierende Städte gibt es in Europa wie Sand am Meer. Darunter sind, neben millionenfach besuchten Klassikern, auch zahlreiche Cities, die nicht jeder Reisende unbedingt auf dem Zettel hat. Entdecke weitere sehenswerte Städte in Europa aus der „zweiten“ Reihe – z. B. nordisch nobel, traditionell oder auch etwas mehr ausgefallen. Das Beste daran: Die meisten Städte sind bequem mit dem Zug zu erreichen.
Citytrips mit Scandi-Feeling: Ab in den Norden!
Kopenhagen / Dänemark
Willkommen in einer der ältesten – und auch glücklichsten Hauptstadt der Welt!
Die dänische Hauptstadt Kopenhagen ist eine der ältesten Hauptstädte der Welt und beheimatet rund 1,2 Millionen Einwohner. Trotz ihrer Größe hat sich die Stadt ihren gemütlichen Charme bis heute bewahrt. Mit einem Mix aus Lifestyle, Kultur und Kunst lockt die Stadt Jahr für Jahr Millionen von Besuchern an. Nicht umsonst ist Kopenhagen schon mehrfach zur lebenswertesten Stadt der Welt gewählt worden.
Rovaniemi / Finnland
Ein Citytrip beim Weihnachtsmann!
Weiter geht’s in den hohen Norden Finnlands – und zwar nach Lappland. Die Hauptstadt dieser Region rund um den Polarkreis ist Rovaniemi mit gut 60.000 Einwohnern. Die Stadt ist ein lebhaftes Zentrum inmitten arktischer Natur, vor allem kulturell interessierte und abenteuerlustige Städte-Urlauber kommen hier auf Ihre Kosten. Mit etwas Glück treffen Reisende sogar auf den Weihnachtsmann, der der Legende nach in Rovaniemi wohnt.
Einzigartig sind auch sicherlich die farbenfrohen Nordlichter am Himmel, die du zwischen Ende August und April wunderbar beobachten kannst.
Tallinn / Estland
Zu Fuß die UNESCO-Weltkulturerbe-Altstadt erkunden und das Ost-Baltikum entdecken
Die schmucke estnische Hauptstadt Tallin mit ihren gut 400.000 Einwohnern ist ein ideales Reiseziel für alle, die gerne historische Sehenswürdigkeiten mit pulsierendem Nachtleben und einer spannenden Kulturszene verbinden. Die Geschichte Tallinns reicht bis ins früher Mittelalter zurück – heute vereint die Stadt das Beste aus Tradition und Moderne.
Das Beste: Aufgrund ihrer Kompaktheit lässt sich Tallinn praktisch zu Fuß entdecken.
Danzig / Polen
Das berühmte Ostsee-Schmuckstück
Die alte Hansestadt Danzig mit dem Seebad Sopot und dem Hafen Gdynia bietet viel Abwechslung. Neben prachtvollen Bürgerhäusern und Mammutkirchen, modernen Museen finden sich rund um die Stadt jede Menge sehenswerte Strände und ein waldreiches Hinterland. Danzig wurde bereits im ersten Jahrhundert vor Christus gegründet und ist damit eine der historisch bedeutsamsten Städte Europas.
Von Danzig aus lohnt sich ein Strand-Ausflug auf die Halbinsel Hel.
Städte für den traditionellen Citytrip
Zürich / Schweiz
Stadt erkunden und sich abends im „Badi“ abkühlen
Die Stadt Zürich in der Schweiz ist eine wahre Wundertüte und weiß sowohl als internationales Finanzzentrum und kultureller Hotspot, als auch als Partymetropole und Sommerbadeort zu überzeugen. Die einzigartige Lage am Zürichsee, eingerahmt von den schneebedeckten Gipfeln der Alpen sowie zahlreichen Naherholungsgebieten, macht Zürich zusammen mit der Vielfalt der Unternehmensmöglichkeiten in der City zu einem beliebten Städtereiseziel für Jung und Alt.
Annecy / Frankreich
Venedig der Alpen entdecken
Annecy ist die Hauptstadt der französischen Region Haute-Savoie und liegt idyllisch am gleichnamigen Lac d’Annecy. Die Region rund um die Stadt mitsamt ihren pittoresken Nachbargemeinden ist weltweit für ihre außergewöhnliche Schönheit bekannt. Aufgrund der gut erhaltenen Altstadt und den zahlreichen Kanälen wird Annecy auchals „Venedig der Alpen“ bezeichnet.
Aufgrund der pittoresken Altstadt und den zahlreichen Gässchen und Kanälen wird Annecy auch als „Venedig der Alpen“ bezeichnet. Familien können hier einen Citytrip mit einem Erholungsurlaub kombinieren.
Delft / Niederlande
Achtung Geschichtefans
Die Stadt Delft gilt mit ihren weit verzweigten Grachten und ihren historischen Giebelhäusern als eine der geschichtsträchtigsten Städte in den Niederlanden. Architektonisch besonders eindrucksvoll sind der zentrale Marktplatz und die Oude Kerk.
Der Geburtsort des weltbekannten Malers Jan Vermeer war schon im Mittelalter ein wichtiges Handelszentrum. Neben großer Tradition hat Delft verschiedene spannende Museen, bunte Märkte und eine hohe Kneipendichte zu bieten.
Von Delft aus kannst du außerdem schnell auch weitere europäische Städte mit dem Zug besuchen – wie Den Haag oder Rotterdam – oder in ca. halben Autostunde am Nordseestrand entspannen.
Brügge / Belgien
UNESCO-Weltkulturerbe zum Anfassen
Rund 120 Kilometer südwestlich von Delft liegt die belgische Stadt Brügge, die mit ihrem hervorragend erhaltenen mittelalterlichen Stadtkern und den zahlreichen Grachten und Kanälen zu den schönsten Städtereisezielen Europas zählt.
Die Hauptstadt von Westflandern beheimatet 117.000 Einwohner und lädt zu jeder Jahreszeit zum gemütlichen Bummeln und Flanieren ein. Als UNESCO-Weltkulturerbe gibt es hier an jeder Ecke Geschichte buchstäblich zum Anfassen.
Bratislava / Slowakei
Beschaulich und entschleunigt and der Donau
Meist besuchen Touristen die Altstadt der slowakischen Hauptstadt auf Durchreise von Wien aus oder als Zwischenstopp auf der Donau-Schifffahrt Richtung Budapest. Doch es lohnt sich einen oder zwei Tage mehr einzuplanen und das Umland zu entdecken.
Bratislava ist die Hauptstadt der Slowakei und zugleich das wichtigste kulturelle und wirtschaftliche Zentrum des Landes. Als ehemaliger Teil des österreichisch-ungarischen Kaiserreichs verfügt die Metropole über eine so bewegte wie spannende Historie. Heute gehen Geschichte und Moderne hier Hand in Hand. Besonders sehenswert sind die Burg Bratislava, der Martinsdom und das Alte Rathaus.
Städtereiseziele: Darf’s etwas „ausgefallener“ sein?
Krakau / Polen
Für viele gilt Krakau als schönste Stadt Polens.
Ein hübscher Stadtkern, eindrucksvolle Kirchen, viel Grün und jede Menge Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung: Für viele gilt Krakau als schönste Stadt Polens. Idyllische Cafés und versteckte Plätze laden zum Verweilen und Genießen ein. Die Stadt ist weit über die Grenzen der Region hinaus für ihr Kulinarik bekannt – in unterschiedlichsten Restaurants finden Urlauber von internationaler Küche bis zu lokalen Klassikern alles, was das Gourmet-Herz begehrt.
Tromsø / Norwegen
Willkommen im Paris des Nordens!
Der nördlichsten Universitätsstadt der Welt mangelt es ebenfalls nicht an Superlativen: Tromsø ist die flächenmäßig größte Stadt Norwegens, die bevölkerungsreichste Stadt nördlich des Polarkreises und die Stadt mit dem niedrigsten Durchschnittsalter. Aufgrund zahlreicher Hotels, Restaurants und Kneipen ist Tromsø auch als „Paris des Nordens“ bekannt.
Berühmt ist Tromsø vor allem durch einzigartige Naturerlebnisse – auch hier kannst du die bunten Nordlichter am Himmel von November bis Januar beobachten.
Porto / Portugal
Portwein beim Sonnenuntergang genießen
Porto ist nach Lissabon die zweitgrößte Stadt Portugals und sowohl das Land als auch der köstliche Portwein verdanken ihr ihre Namen. Die hippe Altstadt mit ihrem Zentrum Ribeira wurde auf den Hügeln über dem Fluss Duero erbaut und gehört heute zum UNESCO-Weltkulturerbe. Besonders reizvoll sind die lokalen Portweinkellereien, die sich vor allem auf der anderen Flussseite in Vila Nova de Gaia befinden.
Es lohnt sich die Stadt – trotz der vielen Treppen – abseits der typischen Pfade zu Fuß zu erkunden. Für Weinliebhaber bietet sich ein Ausflug ins Douro-Tal an.
Wer etwas Abwechselung vom Sightseeing haben möchte, macht einen Ausflug an den lebhaften Sandstrand von Matosinhos, der nur ca. 20 min vom Stadtzentrum entfernt ist.
Zagreb / Kroatien
Art Park im Norden der Stadt – der In-Treffpunkt der Künstlerszene
Dass Kroatien nicht nur für Strandliebhaber und Sonnenanbeter einiges zu bieten hat, zeigt die pulsierende Hauptstadt Zagreb. Die Metropole ist das politische, wirtschaftliche und kulturelle Zentrum des Landes auf der Balkanhalbinsel. Zu den populärsten Highlights der Destination zählen der Erzbischofspalast, die barocke Altstadt und der Kunstpavillon.
Bilbao/Spanien
Das spannende Gesamtpaket nicht nur für Kunstkenner
Die Stadt Bilbao, das stolze Herz des Baskenlands, ist mit ihren knapp 350.000 Einwohnern die sechstgrößte Stadt Spaniens. Das legendäre Guggenheim-Museum hat die einst graue Industriestadt zum Pilgerort für Liebhaber zeitgenössischer Kunst gemacht.
Zu den weiteren Sehenswürdigkeiten der Stadt gehören die Zubizuribrücke und die mittelalterliche Innenstadt mit der gotischen Catedral de Santiago.
Bist du schwindelfrei? Im nördlichen Stadtteil Getxo kannst du es testen – hier findet sich die älteste Schwebefähre der Welt.
Citytrip in Europa mit Zug
Was alle eben genannten Städte in Europa eint: Sie sind schnell und unkompliziert mit der Bahn zu erreichen und eigenen sich dementsprechend ideal für „Train-Tripping“.
- Wie wäre es beispielsweise mit einer Tour über Annecy und Bilbao bis nach Porto an den Atlantik?
- Oder über Krakau und Bratislava nach Zagreb?
Wer mit dem Zug verreist, sollte dabei einige beachten – hol dir hier wertvolle Tipps von der Zugreisen-Bloggerin Steffi für die Planung von Zugreisen!
Richtig Geld sparen kannst du bei deinen Zugreisen, wenn du mit dem Europa-Ticket reist – mehr Infos für dich zu Interrail
Teile mit uns deine Erfahrungen.