15.04.2019

Japan – das Land der aufgehenden Sonne und der ausgezogenen Schuhe

Die Japaner gelten weitverbreitet als freundliches Volk – kaum ein anderes Land weist eine derart niedrige Kriminalität auf. Dennoch gilt es unterwegs durch den pazifischen Inselstaat einiges zu beachten, wenn man als Asien-Reisender nicht unangenehm auffallen möchte. So lauert etwa an jeder japanischen Türschwelle ein kultureller Stolperstein. Wer es wagt, mit den Straßenschuhen einzutreten, darf sich über die hochgezogenen Augenbrauen der Hausbewohner nicht wundern. Denn in Japans Häusern gilt: Straßenschuhe aus, Hausschuhe an! Ein Gebot an das sich übrigens auch Rettungssanitäter im Einsatz halten.

Auch für die Toiletten gibt es in Japan separate Schuhe

Doch auch nach dem Schuhwechsel an der Eingangstür ist die Gefahr eines weiteren Fauxpas noch nicht vorüber. Denn vor der Toilette steht das nächste Paar Schuhe bereit – die Toilettenschlappen. Diese sind ausschließlich für den Toilettengang gedacht. Wer über dieses kleine, aber feine Detail hinwegsieht und mit den Toilettentretern durchs Wohnzimmer marschiert, dem sind die entsetzen Blicke der Hausbewohner sicher.

Damit Japan-Reisende – ob mit oder ohne Hausschuhe – nicht buchstäblich in das nächste Fettnäpfchen treten, gibt es in unserem Business-Knigge weitere wichtige Regeln zum Nachlesen.


Teile mit uns deine Erfahrungen.

* Pflichtfelder

Ein Kommentar zu “Japan – das Land der aufgehenden Sonne und der ausgezogenen Schuhe”
  1. Andere Länder andere Sitten.:) Ich möchte Japan besuchen und japanische Mentalität näher ansehen.