20.10.2016

Fit unterwegs! Im Urlaub und auf Reisen aktiv bleiben

Zartschmelzende italienische Gelato, deftige spanische Chorizo oder in Kokosmilch getränkter Sticky Rice mit Mango in Thailand – auf Reisen werden Ernährungsvorsätze und Sportroutinen gern über Bord geworfen. Nicht selten endet das mit einem überfüllten Magen, Müdigkeit und Abgeschlagenheit. Doch mit ein paar einfachen Kniffen kannst du dich trotz aller kulinarischen Hürden auch auf Reisen fit halten!

Vor der Reise: alle sportlichen Vorsätze richtig einschätzen!

Sei dir bewusst darüber, dass du unterwegs aus verschiedensten Gründen (u. a. Hitze, Luftfeuchtigkeit, Höhenlage) nicht immer die volle Leistung bringen kannst. Wenn du dich nicht regelmäßig sportlich betätigst, solltest du die Erwartungen an dein Sportpensum einen Gang runterschalten und dir nicht bedeutend anstrengendere Aktivitäten zumuten als du es auch im Alltag gewohnt bist.

Während du in einem Entspannungsurlaub durchaus darauf achten kannst, etwas mehr Bewegung einzubauen, wirst du bei einer richtigen Abenteuerreise (z. B. Backpacking, Camping, Wanderurlaub) auch ohne extra Sporteinheiten aktiv unterwegs sein. Für alle Sportler gilt, im Vorfeld der Reise genau abzustecken, welche sportlichen Ziele besonders wichtig sind und welche Trainingseinheiten du auch im Urlaub weiterverfolgen möchtest (z. B. die Halbmarathon-Form beibehalten).

Fit bleiben: die besten Sportarten für unterwegs!

Es gibt viele Möglichkeiten, mit geringem Aufwand während einer Reise aktiv zu sein. Baue auf deinem nächsten Trip eine oder mehrere der folgenden Sportarten mindestens zweimal pro Woche in deinen Reisealltag ein. Du wirst merken, wie gut dir die Bewegung tun wird!

  • Laufen: Entdecke joggend spannende neue Seiten eines Ortes.
  • Wandern: Nutze die freie Zeit, um ausgiebig wandern zu gehen und Tages- oder sogar Mehrtages-Touren zu machen.
  • Schwimmen: Baue neben dem Plantschen im Pool oder im Meer einfach noch ein paar Bahnen Brustschwimmen oder Kraulen ein.
  • Radfahren: Erkunde deine neue Umgebung mit dem Rad, anstatt mit dem Touristenbus.
  • Yoga: Teste ein nahegelegenes Yoga-Studio mit einer Einzelstunde (vielleicht sogar in einer Sprache, die du gerne lernen würdest) oder mache die Übungen für dich alleine.
  • Krafttraining: Mache ein paar Kraftübungen einfach im Hotelzimmer oder Garten der Ferienwohnung. Es gibt viele Übungen, für die man keine Hanteln benötigt und mit dem eigenen Körpergewicht durchgeführt werden können.

Oder probiere etwas Neues aus, um dich auf Reisen fit zu halten:

Wie wäre es, die nächste Joggingeinheit mit einer Surfstunde oder sogar Thaiboxen zu tauschen? Abwechslung im Sportalltag lockert eingefahrene Bewegungsabläufe. Vielleicht möchtest du in deinem nächsten Urlaub eine der folgenden Sportarten ausprobieren: Reiten, Schnorcheln, Tauchen, Klippenspringen, Klettern, Kitesurfen oder eine bestimmte Tanzform wie z. B. Salsa lernen. Werde kreativ und halte Ausschau nach regional populären Sportarten, die du gerne austesten würdest. Denn wo lernt es sich zum Beispiel besser Tango tanzen als in Buenos Aires?

Sportlich leicht gepackt: nur das Nötigste ist ausreichend!

Für alle klassischen Sportarten braucht es kein schweres Equipment. Die Grundausstattung sollte aus einem Satz Sportklamotten und einem Paar Lauf- oder Sportschuhen bestehen. Für den Wanderurlaub müssen natürlich auch robuste Wanderstiefel mit ins Gepäck. Da Schuhe den Großteil an sportlichem Gepäck ausmachen, solltest du diese möglichst vielfältig auch im normalen Reisealltag einsetzen, beispielsweise für Stadterkundungen. Deine Füße freuen sich über gutes Schuhwerk auf langen Spaziergängen!

Eine Pulsuhr oder ein Fitnesstracker können natürlich auch eingepackt werden. Die Auswertung der zurückgelegten Schritte und Kilometer am Tag motiviert zum Dranbleiben. Als Yoga- oder Krafttrainings-Matte erfüllt oft auch ein einfaches Handtuch (auf nicht rutschigem Untergrund) seinen Zweck. Somit braucht es wirklich nicht viel, um bestens für einen aktiven Urlaub ausgerüstet zu sein. Für besondere Sportarten wie etwa Surfen oder Klettern kannst du dir immer auch vor Ort Equipment ausleihen.

Hilfreiche Apps, um auf Reisen fit zu bleiben!

Nutze dein Smartphone als mobiles Mini-Fitnessstudio und bleibe mit diesen Apps auch auf deiner Reise am Ball:

  • Laufen: z. B. Runtastic oder Nike Running
  • Radfahren und Wandern: Komoot
  • Yoga: Asana Rebel
  • Krafttraining mit eigenem Körpergewicht: Seven, 7 Minuten Training oder NTC
  • Meditation: Headspace

Ein wichtiger Begleiter: Gesunde Ernährung während der Reise

Essen ist ein wichtiger Bestandteil des Reisens, da es nicht nur als Energielieferant dient, sondern sehr viel über die Kultur und die Bräuche eines Landes verrät. Aus diesem Grund solltest du natürlich nicht auf alle köstlichen Highlights verzichten, jedoch gezielt und bewusst genießen.

Folgende Grundsätze sollten Sie auf der Reise (wie auch im Alltag) beherzigen:

  • Trinke ausreichend Wasser und verzichte auf zuckerhaltige Getränke.
  • Esse viel frisches Gemüse und Obst.
  • Esse nicht jeden Tag Süßigkeiten oder Eiscreme.
  • Höre auf deinen Körper: bist du angenehm gesättigt oder ist dein Magen kurz davor zu platzen?
  • Konsumiere Alkohol in Maßen.

Fitness kennt keine Grenzen!

Ein gesunder Lebensstil ist ausschlaggebend für dein Wohlbefinden, ob im Urlaub oder zu Hause. Im Urlaub kann er dazu beitragen, dass du deine freie Zeit voll und ganz ausschöpfen und zur Erholung nutzen kannst und nicht die Hälfte der Zeit schlapp (oder verkatert) am Strand oder auf dem Hotelzimmer verbringst.

Ein aktives Leben ist überall auf der Welt möglich. Bei alledem sollte der Spaß jedoch nie zu kurz kommen. Laufe so kurz oder lange du möchtest, versuche dich an einer Yogastunde auf Spanisch oder probiere etwas völlig Neues aus! Sport kann und soll Spaß bringen, er soll dich auspowern und gleichzeitig glücklich machen, er darf dich fordern und gleichermaßen entspannen. Teste nicht nur Landesgrenzen, sondern auch deine eigenen Grenzen aus und überrasche dich selbst!


Danke Carina Stöwe für deine wunderbaren Reiseerfahrungen, die du mit uns teilst! Carina ist Bloggerin, freiberufliche Filmemacherin und begeisterte Läuferin. Mehr über Carina erfahren…


Teile mit uns deine Erfahrungen.

* Pflichtfelder

Ein Kommentar zu “Fit unterwegs! Im Urlaub und auf Reisen aktiv bleiben”
  1. Tammy

    Hallo Carina, ich finde deinen Artikel gut, so sehe ich es auch: Sport und Spaß gehört zusammen. Eine Freundin von mir hat das im Urlaub erlebt, sie war total begeistert vom Freizeitangebot im DolceVita Hotel Feldhof in Südtirol, weil sie dort locker und leicht ihren Körper fit halten konnte. Hab das auf meinen Merkzettel geschrieben!