15.03.2019

Sicher allein reisen: Kennst du ELEFAND?

Entspannt solo reisen? In der turbulenten Welt von heute leichter gesagt als getan. Doch wer auf sein Bauchgefühl vertraut, seine Familie an den Reiseplänen teilhaben lässt und gut im Vorfeld vorsorgt, reist auch alleine mit sicherem Gefühl. Auch das Auswärtige Amt bietet dir mit dem Krisenservice ELEFAND mehr Sicherheit für unterwegs. Was hinter dem Online-Service steckt:

1. Was ist ELEFAND?

Die Abkürzung ELEFAND steht für „Elektronische Erfassung von Deutschen im Ausland“. ELEFAND bildet eine Art Vorsorgeliste des Auswärtigen Amtes für Reisende. Klingt ziemlich bürokratisch, oder? Doch gerade wer auf eigene Faust in die Welt aufbricht oder politisch unruhige Länder bereist, sichert sich damit mehr Unterstützung im Notfall.

2. Wie hilft das Auswärtige Amt Reisenden?

Im Falle einer Krise kontaktieren dich die jeweiligen Auslandsvertretungen im Reiseland direkt. Sie informieren dich über wichtige Hinweise zur Situation im Reiseland. Zudem unterstützen sie dich bei Bedarf konsularisch. Beispielsweise wenn es zu politischen Unruhen, Wahlen im Reiseland oder auch Naturkatastrophen wie Tsunami, Taifun oder Erdbeben kommt.

In diesen Fällen kann das Auswärtige Amt schneller Evakuierungen einleiten, Familienangehörige (in der Regel angegebene Kontaktpersonen) informieren oder sonstige Hilfeleistungen vermitteln. Der Service ist freiwillig, denn eine Meldepflicht für deutsche Staatsangehörige im Ausland besteht gesetzlich nicht.

3. Wie funktioniert ELEFAND?

Jeder Reisende kann sich für mehr Sicherheit auf seiner Auslandsreise in die Krisenvorsorgeliste eintragen lassen. Und zwar frühestens 10 Tage vor der geplanten Abreise. Das Online-Formular ist passwortgeschützt und kann regelmäßig für weitere Reisen, egal ob privat oder beruflich, aktualisiert werden.

4. Für wen ist ELEFAND sinnvoll?

Vor allem für Alleinreisende kann eine Registrierung bei der Botschaft sinnvoll sein. Das gilt etwa für Langzeitaufenthalte, bei anspruchsvolle Reiserouten wie z. B. Trekking-Touren oder für Reisen in unsichere Regionen mit Reisewarnung.

Du lebst dauerhaft im Ausland? Dann informiert dich das Auswärtige Amt zusätzlich über wichtige konsularische Hinweise. Und es benachrichtigt dich über anstehende Bundestagswahlen bzw. Wahlen zum Europäischen Parlament.

Tipp Auslandskrankenversicherung – auf Bergungskosten achten!

Bei längeren Reisen ist das Reisebudget schnell ausgereizt. Doch je länger man unterwegs ist, umso wahrscheinlicher wird auch ein Gang zum Arzt im Reiseland. Eine Krankenversicherung, auf die du dich Tag und Nacht im Notfall verlassen können, ist daher unerlässlich.

Wichtig: Achte darauf, dass deine Reiseversicherung auch Such-, Rettungs- und Bergungskosten im Reiseland absichert!

Unser Testsieger: Auslandskrankenversicherung für Backpacker, Studenten, Au-Pairs & Co.!


Teile mit uns deine Erfahrungen.

* Pflichtfelder

15 Kommentare zu “Sicher allein reisen: Kennst du ELEFAND?”
  1. Simona Keller

    Das freut uns zu hören, dass alles gut geklappt hat! Viele Grüße, die ERGO Reiseversicherung

  2. Helga Katsens

    Mit dem Rückholservice am 24.03.20 , Hurghada – Hamburg, hatte wunderbar geklappt. Das Auswärtige Amt war an allen Haltepunkten anwesend und half.
    Ca. 20 Jahre melde ich mich , vor all meinen Abreisen, bei ELEFAND problemlos an, erhalte auch ständig die neuesten Meldungen .
    Danke, an alle Mitarbeiter von ELEFAND und das Auswätige Amt Kairo

  3. Simona Keller

    Für die Rückholaktion hat das Auswärtige Amt eine neue Seite eingerichtet http://www.rueckholprogramm.de
    An der Erreichbarkeit bzw. Perfomance der Krisenlisten-Liste Elefand soll verbessert werden -aktuell bleibt leider nur immer wieder probieren.
    Zusätzlich als Versuch gibt es noch den Krisenpool des Auswärtigen Amts – von 8-20.00 Uhr unter der Rufnummer 030 5000 3000 besetzt.

  4. Ines Boelinger

    Liebe Familie König,

    die Webseite des Auswärtigen Amts ist momentan überlastet. Sie können versuchen, das Auswärtige Amt telefonisch zu erreichen: +49 30 1817-0. Aber auch hier kommt es vermutlich zu Wartezeiten. Zusätzlich als Versuch gibt es noch den Krisenpool des Auswärtigen Amts – von 8-20.00 unter der Rufnummer 030 5000 3000 besetzt.
    Wichtig ist, dass Sie Ihren Sohn auch über das Formular auf http://www.rueckholprogramm.de registrieren. Eine Registrierung in der Krisenvorsorgeliste Elefand genügt nicht.
    Condor unterstützt die Luftbrücke für Urlauber, die von der Bundesregierung und dem Auswärtigen Amt koordiniert wird. Mehr Infos dazu unter http://www.condor.com/fly-home
    Wir hoffen, dass Ihr Sohn bald gesund bei Ihnen zu Hause ist.
    Viele Grüße!

  5. Michael lester Bombardieri

    Also mit der Registrierung ist großer Mist, meine seit Jahren benutzt emailanschrift wird nicht anerkannt und ein vorgeschlagenes und gefordertes neues Passwort auch nicht

  6. König

    Hallo, mein Sohn ist mit seiner Freundin aus Südkorea in Kolumbien unterwegs. Ich konnte bei Elefand ihn bis zur Aktivierung eintragen, jedoch konnte ich keine Daten eingeben. Nun ist ein Passierschein für ihn ohne Namen usw. per Email gekommen. Wie kann ich seine Daten noch eintragen lassen. Danke VG

  7. Ines Boelinger

    Hallo Frau Gürtler, es tut uns sehr leid, dass Ihr Mann festhängt. Die Webseite des Auswärtigen Amts ist momentan überlastet. Sie können versuchen, das Auswärtige Amt telefonisch zu erreichen: +49 30 1817-0. Aber auch hier kommt es vermutlich zu Wartezeiten.
    Falls Ihr Mann am 21.3. nicht ausfliegen kann, können Sie versuchen, sich bei der Condor-Website zu registrieren. http://www.condor.com/fly-home
    Condor unterstützt die Luftbrücke für Urlauber, die von der Bundesregierung und dem Auswärtigen Amt koordiniert wird. Wir drücken Ihnen die Daumen, dass Ihr Mann bald wieder nach Hause kommen kann. Bleiben Sie gesund und viele Grüße

  8. Gürtler

    Leider gibt es keine Möglichkeit sich bei Elefant zu registrieren,mein Mann ist noch in Hurghada,ich bin in Solingen , ich konnte nicht mehr raus fliegen. Wollte ihn registrieren aber man kommt nicht auf die Seite.Er heißt Detlef Willi Gürtler und will am 21.3 mit sunexpress ausfliegen. Ich hoffe das es trotzdem alles klappt.

  9. Ines Boelinger

    Guten Tag Frau Szillat, bei Problemen mit der Elefand-Registrierung können Sie versuchen, sich direkt an das Auswärtige Amt zu wenden – der Betreiber ist das „Referat 511 Hilfe für Deutsche im Ausland“, allgemeine Telefonnummer: +49 30 1817-0.
    Wir hoffen es klappt und Sie kommen wieder gut in die Heimat zurück. Wir drücken Ihnen die Daumen! Viele Grüße

  10. Szillat

    Wir waren imNationalpark Jalapao unterwegs und sind über die Situation in Deutschland sehr beunruhigt. Haben grade Versucht uns registrieren zu lassen,kommen nicht klar.
    Die Registrierung ist sehr kompliziert. Hoffentlich kommen wir gut nach Wuppertal zurück

  11. Simona Keller

    Guten Tag Frau Suhl, evtl. hilft es sich komplett neu mit den richtigen Daten zu registrieren. Bei Problemen mit der Elefand-Registrierung müssen Sie sich direkt an das Auswärtige Amt wenden – der Betreiber ist das „Referat 511 Hilfe für Deutsche im Ausland“, allgemeine Telefonnummer: +49 30 1817-0.
    Wir hoffen es klappt und eine gute Reise! Viele Grüße

  12. monika suhl

    Meine Emailaddresse wurde geändert und ich komme ich nicht mehr in Elefand herein,
    durch neue mail wollte ich ein neues passwort eingeben und es wird nicht angenommen, das alte passwort habe ich nicht mehr.Und fliege am kommenden wochenende aus.
    Bitte um Hilfe!

  13. DIETER EUGEN DOERR

    HERVORAGENDE IDEE. MUSS DESWEGEN DRINGEND MIT HERRN THIEDEMANN KONTAKT AUFNEHMEN.

    ME IN TEL.: 006968414576