24.04.2015

Auf Nummer Sicher gehen – 5 goldene Regeln für allein reisende Frauen

Eine der größten Sorgen für allein reisende Frauen ist meist die eigene Sicherheit. Wann fühlt man sich als Frau sicher? Wann ist es Zeit, besorgt zu sein? Und wann ist eine Situation auf Reisen gefährlich? Vieles davon hängt von der eigenen Erfahrung, dem Bauchgefühl und der allgemeinen Ängstlichkeit ab. Vertraue auf diese 5 goldenen Regeln, die jede allein reisende Frau beherzigen sollte!

1. Höre auf dein Bauchgefühl!

Natürlich sollte der Verstand vorher schon gegriffen haben: Im Dunkeln eine kleine, enge Gasse entlangzulaufen, sollte nicht erst vom Bauchgefühl als mögliche Gefahr erkannt werden. Wenn du aber alle gängigen Sicherheitsregeln eingehalten hast und dich trotzdem in einer Situation unwohl fühlst, dann höre auf dein Gefühl. Lieber einmal zu oft vorsichtig gewesen, als einmal zu nachlässig.

2. Sicherheitsregeln beherzigen – zu Hause wie auf Reisen!

Bloß weil man in einem anderen Land ist und sich vermeintlich sicher fühlt, sollte man nicht sofort alle Sicherheitsregeln über Bord werfen. Wenn es um die eigene Sicherheit geht, sollte alles genauso bleiben wie zu Hause:

  • Ruf dir ein Taxi, wenn du sicher nach Hause kommen willst.
  • Meide nachts verlassene Orte und lasse niemanden, den du erst vor fünf Minuten kennengelernt hast, wissen, dass du alleine reist. Vor allem nicht, wenn absolut niemand weiß, wo du gerade bist.

3. Mute dir nicht zu viel zu – fange klein an!

Es muss nicht immer gleich die Weltreise mit Open End oder die Fernreise nach Australien sein. Wenn wir von vornherein überfordert sind, besteht die Gefahr, dass unsere Sicherheit darunter leidet. Teste dich selbst erst einmal und versuche herauszufinden, ob das Alleinreisen überhaupt etwas für dich ist. Nicht zu weite oder zu fremde und touristisch gut besuchte Ziele sind ein ideales Test-Terrain. Aber lasse dich nicht gleich abschrecken, wenn das „erste Mal“ kein traumhaftes Erlebnis ist. Man muss lernen, mit sich selbst alleine sein zu können.

4. Passe dich der Umgebung an!

Egal, ob es um die Kleidung oder die Gepflogenheiten des Landes geht – zu jeder guten Reisevorbereitung gehört, sich genau über die, manchmal unausgesprochenen Regeln zu informieren. Während es in Laos als beleidigend angesehen wird, wenn man einem Mönch als Frau direkt in die Augen schaut, sollte man in Thailand die Schuhe ausziehen bevor man ein Haus betritt und in Kambodscha bei einem Angkor Wat Besuch auf keinen Fall Hot Pants oder Trägershirts tragen.

5. Fake it till you make it!

Alleine reisen hat nichts mit Mut oder Selbstbewusstsein zu tun. Manchmal möchte man sich in den ersten Tagen in einer völlig fremden Kultur am liebsten unter der Decke verstecken, ist man genauso scheu, fremde Menschen anzusprechen oder man fühlt sich überfordert und einsam. Warum reisen wir trotzdem überall hin? Wir haben uns ein Schutzschild aufgebaut, wie eine Rüstung, die wir anlegen, wenn in uns alles nur noch zu Wackelpudding wird: Ein gefälschtes Selbstvertrauen. Wir stellen unsere Ziele und Träume über unsere Ängste und sämtliche „was wäre wenn“-Szenarien.

Tipp von Allein-Reisende-Bloggerin Carina Herrman: Lasse dich nicht von deiner Angst abhalten, ein Land allein zu bereisen, welches du schon immer einmal sehen wolltest. Mache es trotz deiner Ängste und du wirst sehen, wie sehr du daran wachsen wirst!

In Asien als Frau allein verreisen

Carina Herrman reist seit 2013 durch die schönsten Orte der Welt. Auf ihrem Blog berichtete sie über ihr Leben als allein reisende Frau. Sie kennt die Unsicherheiten, die damit verbunden sind und weiß aus eigener Erfahrung: „Egal, wie viele Sorgen du dir machst und wie ängstlich oder mutig du bist, es gibt Regeln, die dir helfen können sich sicher(er) zu fühlen, wenn du als Frau allein verreist.“


Du hast Zweifel, eine Reise allein anzutreten?

Immer mehr Frauen träumen davon, ihre Urlaubskoffer allein zu packen, wenn da nicht die vielen Unsicherheiten und Zweifel im Weg stünden. Warum sich das Abenteuer Soloreise aber ganz sicher lohnt, verraten wir dir in diesen 10 Gründen!


Teile mit uns deine Erfahrungen.

* Pflichtfelder