13.06.2023

Ungeziefer im Hotel? Was im Urlaub hilft!

Der Alptraum jedes Reisenden: Wenn das Hotelzimmer von ungebetenen Gästen befallen ist. Bettwanzen, Kakerlaken, Flöhe oder Ameisen rauben uns sprichwörtlich den Schlaf und die Urlaubsfreude ist erstmal dahin. Aber was steckt eigentlich hinter den weit verbreiteten Behauptungen über die kleinen Plagegeister? Wir klären dich über Ungeziefer im Hotel auf und geben Tipps, was im Urlaub hilft.

1. Stimmt es, dass Bettwanzen nur in schmutzigen Zimmern vorkommen?

Nein. Mit mangelnder Hygiene hat es in den meisten Fällen wenig zu tun. Auch gehobene Hotels können von Ungeziefer betroffen sein, wenn sich die Tierchen über das Reisegepäck ausbreiten. Bettwanzen halten sich z. B. in Betten, Sofas auf und dort vor allem in Spalten oder Rahmen aber auch in Fußleisten, Wänden und sonstigen Ecken, wo sie dann ihre Eier ablegen.

So schützt du dich: Nehme deinen Schlafplatz auf Reisen genau in Augenschein. Findest du kleine dunkle Punkte auf dem Lattenrost, der Matratze oder dem Teppich, so handelt es sich möglicherweise um Bettwanzenkot. Bettwanzen selbst sind sehr klein, oval und braun. Auch ein intensiver süßlicher Geruch kann ein Indiz für Bettwanzen sein. Informiere daher gleich zu Beginn die Hotelleitung und verlange einen Zimmerwechsel, wenn möglich. Lasse dein Gepäck grundsätzlich nicht offen in der Unterkunft stehen und rücke das Bett zum Schlafen von der Wand ab.

Alternativ helfen auf Reisen auch ätherische Öle mit Minze, Lavendel oder Nelke auf der Haut oder in Bettnähe, da diese mit ihrem intensiven Geruch die Quälgeister vertreiben können. Einige Reisende schwören auch auf den Einsatz von ätherischen Räucherstäbchen im betroffenen Zimmer – oder sogar Kurkuma in Pulverform aufgrund des antimikrobiellen Umfelds, welches Bettwanzen ebenfalls vertreiben soll – die Wirkung ist jedoch nicht erwiesen.

Grundsätzlich sind Bettwanzen leider schwer loszuwerden – sie vertragen jedoch keine hohen Temperaturen, so dass professionelle hitzebasierte Schädlingsbekämpfungsmethoden (z. B. mit Dampf) zwar aufwendig sind, allerdings i. d. R. mehr Erfolg bringen als belastende Chemie-Sprays.

2. Stimmt es, dass Bisse von Bettwanzen oder Flöhen schädlich sind?

Nein. Der Kontakt mit Bettwanzen oder Flöhen ist zwar sehr unangenehm, aber meist harmlos. Bettwanzenbisse erkennst du an meist mehreren nebeneinander liegenden rötlichen Knubbeln auf der Haut, die nicht bedeckt war. Flohbisse sehen sehr ähnlich aus, auch meist mehrere kleine juckende Flecken, allerdings eher im unteren Bereich der Beine und Füßen und auch unter der Bekleidung.

Falls es dich einmal erwischt: Gegen den Juckreiz, den Ungeziefer-Bisse auslösen, helfen Kälte oder bewährte juckreizstillende Mittel wie z. B. Fenistil. Kommt es zu heftigeren allergischen Reaktionen oder Entzündungen durch aufgekratzte Bisse, ist ein Besuch beim Arzt zu empfehlen.

Medizinische Hilfe im Ausland Air Doctor
Air Doctor – medizinische Hilfe für Reisende der ERGO Reiseversicherung – jetzt aktivieren!

3. Stimmt es, dass Kakerlaken und Ameisen von herumliegenden Nahrungsmitteln angezogen werden?

Ja! Selbst die kleinsten Krümel sind ein Schmaus für die Ungeziefer. Essensreste im offenen Mülleimer im Hotel locken sie ebenfalls an, wenn sie mit Vorliebe nachts auf Nahrungssuche gehen.

So schützt du dich: Verschließe alle Lebensmittel luftdicht in der Urlaubsunterkunft und bewahre sie wenn möglich in einem Kühlschrank auf. Abfälle entsorge in einem fest schließendem Mülleimer. Lüfte außerdem dein Hotelzimmer regelmäßig, denn Kakerlaken mögen keine Kälte. Feuchte Stellen solltest du ebenfalls in der Urlaubsunterkunft vermeiden.

4. Stimmt es, dass man nicht auf Kakerlaken treten soll?

Nein. Ein Mythos sagt, dass Kakerlaken über diesen Weg verschleppt werden können. Nämlich dann, wenn die Eier eines trächtiges Weibchens kurz vor dem Schlüpfen an der Schuhsohle kleben bleiben. Experten gehen aber davon aus, dass mit einem Tritt selbst die empfindlichen Eier zerquetscht werden.

So schützt du dich: Wenn du ganz sicher gehen willst, fange die Schädlinge mit einem Handtuch ein und beseitige sie. Oder du legst ein doppelseitiges Klebeband mit ein paar Tropfen Würzsauce aus – das lockt die Schaben an.

5. Stimmt es, dass Bettwanzen oder Kakerlaken oft nach der Reise mit nach Hause „gebracht werden“?

Leider ja! Die Tiere entpuppen sich gern als blinde Passagiere und ziehen sich zwischen den Kleidern im Koffer zurück.

So schützt du dich: Stelle dein Reisegepäck nicht zu nahe am Bett ab und räume es am besten über der Badewanne aus. Bei Kakerlaken am besten den Urlaubskoffer draußen ausräumen. Alle Kleidungsstücke aus dem Koffer solltest du dann direkt in die Waschmaschine geben und bei mindestens 40° waschen, besser 60° oder anschließend im Trockner trocknen. Auf Reisen solltest du deine schmutzige Wäsche immer verschlossen und getrennt im Koffer aufbewahren.

6. Stimmt es, dass Flöhe stets auf der Suche nach Blutreserven sind, weil sie sonst sterben?

Nein. Flöhe können mehrere Wochen lang ohne Nahrung auskommen. Wenn sie aber dann wieder auf unser Blut stoßen, ist der Hunger entsprechend groß.


Noch mehr Tipps gegen Ungeziefer auf Reisen?

Urlaub in den Tropen – mit dem richtigen Insektenschutz

FSME und Borreliose – vor Zecken richtig schützen!


Teile mit uns deine Erfahrungen.

* Pflichtfelder