21.06.2016

Hat Venedig die meisten Brücken?

Venedig – Stadt der Kanäle, Gondeln und Brücken. Erbaut auf mehr als 100 Inseln, dienen in der Wasserstadt circa 150 Kanäle als Straßen. Hier sind Autos, Motorroller und Fahrräder verboten. Als Fortbewegungsmittel fungieren die traditionellen Gondeln oder Motorboote. Klar, dass die Lagunenstadt also auch die meisten Brücken hat. Doch stimmt das?

Venedig – die brückenreichste Stadt?

Dass von Wasser durchzogene Städte einen ganz besonderen Charme haben und ein absoluter Besuchermagnet sind, ist unumstritten. Aber welche europäische Stadt hat sie also nun: die meisten Brücken? Tatsächlich liegt die italienische Romantikstadt mit „nur“ 450 Brücken bei weitem nicht an der Spitze der brückenreichsten Städte Europas. Venedig muss sich mit dem fünften Platz zufrieden geben.

Hamburg Brücken
Brücke in Hamburg

Hamburg hat die meisten Brücken

Den ersten Platz hat sich tatsächlich eine deutsche Metropole gesichert: die Hansestadt Hamburg. Hier gibt es insgesamt 2.485 Brücken. Mal mehr, mal weniger beachtet verbinden sie ganze Stadtteile und natürlich die Hanseaten. Mit knapp 2.500 Brücken hat Hamburg mehr Brücken als Venedig, Amsterdam und Stockholm zusammen. Wer hätte das gedacht!

Gondelfahren unter 450 Brücken

Dennoch ist Venedig eine besondere Stadt mit einzigartiger Geschichte und einem ganz eigenen romantischen Charme. Eine Fahrt mit der Gondel durch den Canal Grande und die vielen kleinen Wasserstraßen gehört auf jeden Fall zu einem gelungenen Venedig-Besuch. Zum Gesang der Gondoliere unter den unzähligen Brücken hindurch, eine Erinnerung, die bleibt. Der Preis für eine nicht ganz billige Gondelfahrt mit bestem Blick auf die historischen Gebäude hängt von der Uhrzeit, dem Andrang, der Lage der Anlegestelle und dem Verhandlungsgeschick ab. Feilschen erlaubt!


Teile mit uns deine Erfahrungen.

* Pflichtfelder

Ein Kommentar zu “Hat Venedig die meisten Brücken?”
  1. Hallo,

    interessante und informative Beiträge hier, super. Habe längere Zeit als stiller Gast nur mitgelesen und mich jetzt mal angemeldet.
    Ich würde mich freuen, wenn ihr bei Gelegenheit auch einmal auf meinem Blog zum Thema Textilreinigung vorbeischauen würdet.

    Alles Liebe

    Herbert