Von Vogelnest bis Beduinen-Camp – abenteuerliche Hotels weltweit
Es muss nicht immer das Standard-Doppelzimmer sein. Denn weltweit sorgen abenteuerliche Hotels mit ihren einmaligen, bizarren und spektakulären Unterkünften für ein unvergessliches Erlebnis. Schlummern im Wüstenzelt eines Beduinen, Relaxen zwischen Stahl und Eisen in einem Kran oder Hausen wie ein Eskimo? Unsere spektakulären Unterkünfte lassen dich Staunen!
1. Hausen in einem Vogelnest: im Free Spirit Spheres in Kanada
Nuss-Schale, Vogelnest oder doch ein Baumhaus? Die drei Kugeln der „Free Spirit Spheres“ in den Wäldern von Vancouver Island in Kanada vereinen gleich alles. Über eine Wendeltreppe gelangen die Gäste in ihre schwebenden Unterkünfte. Doch obwohl sie einen Durchmesser von nur 3 Metern haben, sind sie wahre Platzwunder: ein Bett, ein kleiner Essbereich und teilweise sogar ein Kühlschrank finden darin Platz. Besitzer Tom Chudleigh hat die „Spheres“ selbst designt und über Jahre hinweg aus Holz oder Fiberglas angefertigt. So ist jedes der drei Unterkünfte ein kleines, meisterhaftes Einzelstück.
2. Einmal Ali Baba und zurück
Wer dem Beduinenleben einmal ganz nahe kommen möchte, ist in den jordanischen Beduinencamps richtig. Zum Beispiel in der roten Wüstengegend Wadi Rum. Hier können Sie am Lagerfeuer bei Wasserpfeife, orientalischem Essen und einem Bedouin Whiskey, einem stark gesüßten Tee, den Geschichten der Beduinen lauschen und unter freiem Himmel in den klaren Sternenhimmel schauen – ein Blick auf die Milchstraße inklusive!
3. Ein Hotel hebt ab! Übernachten im Flugzeug Costa Verde
Einmal entspannt und bequem in einem Flugzeug schlafen? Für die meisten undenkbar! Doch an Costa Ricas Südküste schlummern Urlauber ganz relaxed in einem luxuriösen Bett – und das Ganze ohne abzuheben. In Südamerika befindet sich das Flugzeughotel Costa Verde auf einem 15 Meter hohen Sockel. Das Flugzeug ist eine ausrangierte Boeing 727 aus dem Jahr 1965. Mit exklusiven Suiten im geräumigen Rumpf des Flugzeugs, Teakholzmobiliar und einem grandiosen Blick über den Pazifik wartet es auf flugzeugbegeisterte Gäste.
4. Schlafen wie die Eskimos: Iglu-Lodge auf dem Nebelhorn
Eine besondere Übernachtungsmöglichkeit kann auch im Allgäu erlebt werden. Dort öffnet jeden Winter die Iglu-Lodge ihre Pforten. Per Seilbahn geht es auf über 2.000 Meter Höhe. Oben am Nebelhorn angekommen, macht man es sich in einem der Iglus mit den bis zu vier Meter dicken Wänden gemütlich . Bei entsprechendem Wetter hat man bis in den April hinein die Gelegenheit, eine oder mehrere Nächte auf dem Nebelhorn zu verbringen.
5. Drei Hotelpförtner der besonderen Art – Tianzi Garden Hotel
Wer einer chinesischen Gottheit schon immer einmal ganz nah sein wollte, ist hier genau richtig. Das Tianzi Garden Hotel (Son of Heaven Hotel) in der Nähe von Peking macht dieses verrückte Abenteuer möglich. Hier nächtigen Liebhaber der chinesischen Mythologie in Nachbildungen der drei Götter Fu, Lou und Shou. Auch wenn sich der Aberglaube der Chinesen in Grenzen hält, soll eine Übernachtung in diesem farbenfrohen und skurrilen Hotel Glück bringen. Laut dem Guiness-Buch der Rekorde ist das fast 42 Meter hohe Bauwerk mit insgesamt zehn Stockwerken das größte „Image Building“ der Welt – schließlich sind hier drei Gottheiten zuhause.
6. Beste Aussicht garantiert – Kranhotel Faralda in Amsterdam
Auf 50 Metern Höhe können Gäste in einem alten, umgebauten Werftkran schlummern. Erhaben thront dieser auf dem angesagten Szene-Viertel „NDSM“ in Amsterdam. Die drei übereinander gestapelten Hotelzimmer mit jeweils 35 Quadratmeter wirken auf den ersten Blick wie einfache Container. Sie sind jedoch extravagant möbliert und haben sogar einen Outdoor-Spa. Damit bewegt sich das Hotel im Luxussegment. Wer in sein Zimmer gelangen will, nimmt den Außenaufzug. Das Besondere: Bei Wind dreht sich auch der Kranarm, sodass man am Tag mit einer völlig neuen Aussicht erwacht.
Geschmack getroffen? Wir haben noch weitere abenteuerliche Hotels, die ganz bewusst auf Nachhaltigkeit setzen, für dich!
(Bild oben: by Unsplash, Bernard Hermant)
Teile mit uns deine Erfahrungen.