20.09.2016

Reisen mit Kind – allein? Auf jeden Fall und am besten sofort!

Gemeinsam auf dem Dach liegen und in den Sternenhimmel schauen. An einem wunderschönen Ort auf Bali. Hand in Hand. Das Meer rauscht im Hintergrund. Die Grillen zirpen um die Wette. Es ist warm. Janina könnte nicht glücklicher sein. Und dankbarer. Für diesen wundervollen Moment mehr als 12.000 Kilometer von ihrem zu Hause entfernt. Neben ihr liegt die Liebe ihres Lebens – ihr Sohn Max. Sie ist mit ihrem Kind auf Reisen – um die ganze Welt! Von Janina erzählt.

Reisen mit Kind – es gibt viel mehr Gründe dafür!

Vor Kurzem haben wir noch seinen fünften Geburtstag in München gefeiert. Mittlerweile sind wir unterwegs. Auf der ganzen Welt. Für 12 Monate haben wir unseren Rucksack gepackt und sind losgezogen. Nur wir zwei. Ich möchte ihm die Welt zeigen, bevor ich ihn auf sie loslasse. Bevor er in die Schule kommt, und sich unsere Wege ein bisschen mehr trennen werden. Ihm einen Blick über den Tellerrand ermöglichen und ein Verständnis für Andere vorleben. Zeigen, was Glück für mich bedeutet, und es bedingungslos mit ihm teilen. Dafür haben wir ein ganzes Jahr Zeit. Und wir werden jeden Tag davon nutzen. Entgegen all der Zweifel und Ängste, die im Vorfeld um uns herum schwirrten. Denn eines ist klar: Es mag zwar ein paar wenige Gründe gegen, dafür umso mehr für eine Reise (alleine) mit Kind geben. Nicht nur für uns. Auch für dich!

Kind im Gepäck = Helfer in der Not.

Es ist einfach unglaublich, wie hilfsbereit Menschen auf der ganzen Welt in Bezug auf Kinder sind. Deutschland hat hier leider keinen Ehrenplatz verdient. In der U-Bahn in München habe ich schon des Öfteren verzweifelt an der defekten Rolltreppe mit Kinderwagen und gefühlt 100 Einkaufstüten auf eine helfende Hand gewartet. In Asien (als ein Beispiel von unendlich vielen), würde Ihnen so etwas nie passieren: Bevor du dich überhaupt nach einem Retter umschauen kannst, bist du samt Kind und Gepäck auch schon oben an der Treppe angekommen. Das nenne ich Hilfsbereitschaft. Fakt ist: Ich habe keine Ahnung, was da in unseren Gefilden so schief läuft. Aber ich kann dir versprechen, dass du gemeinsam mit deinem Kind auf Reisen immer Menschen treffen wirst, die dir gerne helfen. Und diese Hilfe ist meistens ziemlich rührend und hört selten an der obersten Stufe einer defekten Rolltreppe auf.

Weltreise mit Kind – allein? Hast du denn gar keine Angst?

Nein! Denn Kinder geben Sicherheit, auch auf Reisen. In den meisten Ländern dieser Welt hat die Familie einen besonders hohen Status. Es gilt sie zu schützen, anstatt ihr zu schaden. Ich bin auf meinen Reisen mit Max noch nie in eine brenzlige Situation gekommen. Ganz im Gegenteil: Wenn wir auf Bali mal spät am Abend mit unserem Roller durch dunkle Strassen fahren müssen, habe ich noch nie ein ungutes Gefühl gehabt. Die Menschen sind so hilfsbereit und darauf bedacht, dass es uns gut geht. Es würde niemand auf die Idee kommen, mir den Rucksack runter zu reißen oder uns sonst irgendwie zu schaden. Da kann es schon viel eher passieren, dass sich jemand auf seinen Roller setzt und uns bis zu unserem Haus begleitet. Damit wir selbst im Dunkeln auf jeden Fall sicher ankommen. Auch du wirst gemeinsam mit deinem Kind schnell zur Attraktion werden. Behütet und beschützt. Was für ein schönes Gefühl.

Mit Kind(ern) unterwegs: Langsamer ist mehr!

Natürlich wirst du mit deinem Kind anders reisen. Nämlich langsamer und dadurch viel schöner! Kinder sind Zeitbremsen, und sollen es auch bleiben: Mal eben von einem Strand zum anderen hetzen und sich auf dem Weg dahin noch 20 Tempel angucken? Das wird wohl eher nichts. Gott sei Dank. Du kannst mit deinem Kind das volle Touristenprogramm durchziehen, wirst aber wenig davon haben. Außer vielleicht schlechter Laune im Doppelpack. Für deine gemeinsamen Reisen solltest du Zeit einplanen, viel Zeit. Wenn wir unterwegs Kinder auf der Straße spielen sehen, ist Max immer Feuer und Flamme direkt mitzumischen. Also schnappe ich mir irgendwo einen Kaffee und setze mich gemütlich und meistens stundenlang dazu. Oft habe ich bei diesen Zwischenstopps tolle Dinge in meinem Blickfeld entdeckt, oder nette Menschen kennengelernt, die sich zu mir gesetzt haben. Und daraus sind teilweise richtige Freundschaften entstanden. Wenn du langsam unterwegs bist, wirst du zwangsläufig mehr Zeit zum Entdecken haben. Genieße es!

Kultur pur im Gepäck – was es im Reiseführer nie gibt.

Wir essen in einem kleinen Restaurant mitten in Ubud auf Bali. Max spielt mit der Kellnerin. Die beiden lachen um die Wette und machen ein Erinnerungsfoto nach dem anderen. Am nächsten Tag sitzen wir auf dem Boden eines Tempels und nehmen den Segen des Priesters entgegen. Halten Räucherstäbchen in den Händen und kleben uns Reis auf die Stirn. Gekleidet sind wir mit wunderschönen Sarongs. Typisch Balinesisch. Es ist Vollmond – ein wichtiger Tag, der auf Bali mit speziellen Zeremonien zelebriert wird. Und wir zwei mitten drin. Als einzige Ausländer weit und breit. Denn Kadek, die Kellnerin aus dem Restaurant, hat uns zu sich nach Hause und in den Tempel eingeladen. Damit wir mit ihrer Familie an der Zeremonie teilnehmen können. Und dabei auf einmal der Mittelpunkt des ganzen Geschehens sind. Stolz und herzlich werden wir von der Gemeinschaft empfangen und dürfen ein Teil von ihr sein. Kinder öffnen die spannendsten Türen, und lassen Sie dadurch komplett in eine neue Kultur eintauchen. Ein Teil von ihr werden. Um Dinge zu erleben, die Ihnen sonst mit absoluter Sicherheit verborgen geblieben wären. Weil sie in keinem Reiseführer zu finden sind.

Teuer oder nicht teuer, das ist die Frage…

…die ich immer wieder höre. Natürlich kann Reisen mit Kind teuer sein. Muss es aber nicht. Wenn du nicht gerade in jedes Luxusrestaurant einkehrst und um Vergnügungsparks etc. einen Bogen machst, kannst du viel Geld sparen. Bei den Unterkünften ist es sowieso egal, ob du ein Zimmer für dich alleine oder gemeinsam mit deinem Kind buchst: Der Preis ist der Selbe. Und auch beim Essen gibt es oft überdimensionale Portionen, die locker geteilt werden können. Besonders in asiatischen Ländern sind die Kosten allerdings eh so gering, dass das tägliche Leben viel günstiger als zu Hause ist. Das einzige Problem sind eigentlich nur die Flüge. Denn ab zwei Jahren müssen Kinder fast den vollen Preis eines Erwachsenen zahlen, wodurch die Urlaubskasse ordentlich strapaziert wird. Aber auch hier gibt es immer wieder Möglichkeiten, günstige Tickets zu bekommen. Recherche im Internet und frühes Buchen lohnt sich auf jeden Fall.

Eine Verbindung, die ewig hält und glücklich macht.

Auf der Suche nach Nemo durch den Korallengarten schnorcheln. Früh am Morgen die Delfine am Strand beobachten. Oder barfuß mit den einheimischen Kindern Fußball spielen. Die Liste der Dinge, die wir auf unserer Reise bereits in kürzester Zeit erleben durften, ist lang. Und sie wird von Tag zu Tag länger. So viele gemeinsame Momente. So viele Erlebnisse zum Teilen. Wenn Max und ich abends zusammen im Bett liegen und uns noch einmal die Highlights des Tages erzählen, geht jedes Mal mein Herz auf. Was für wundervolle Möglichkeiten wir hier haben. Pures Glück für uns zwei, das uns niemand mehr nehmen kann. Fest verschlossen, in unseren Herzen. Mit einem Kind zusammen in einer fremden Kultur unterwegs zu sein. Etwas Neues zu entdecken. Durch die selben Höhen und Tiefen zu gehen, gemeinsam Lösungen zu finden, auch wenn es mal nicht so gut läuft. Das verbindet. Für immer.

Trau dich! Gehe mit deinem Kind auf Reisen. Egal in welcher Form. Ob für ein verlängertes Wochenende oder auf eine ganze Weltreise. Lasse die Zweifel und Ängste hinter dir. So weit es geht. Freue dich lieber: Auf eine Welt voll mit unvergesslichen Dinge, wunderschönen Glücksmomenten und vielleicht sogar dem Sternenhimmel über Bali. Hand in Hand gemeinsam mit der Liebe deines Lebens.


Mit Rucksack und kleinem Kind einmal um die ganze Welt. Zu zweit. Geht nicht? Geht doch! Im Juli 2016 zog es die Münchner Journalistin Janina Breitling mit ihrem fünf Jahre alten Sohn Max in die weite Welt. Und nahm auf ihrem Blog www.baertimussmit.de alle vom Fernweh Geplagten direkt mit.


Teile mit uns deine Erfahrungen.

* Pflichtfelder