27.02.2018

Abenteuer auf hoher See – mit dem Frachtschiff reisen

Wo kann man heute noch den alten Seefahrertraum erleben, wenn nicht auf einem Frachtschiff? Unterwegs auf beeindruckenden Container-Riesen findet man Ruhe statt Entertainment. Wer auf den Rummel der großen Kreuzfahrtschiffe verzichten möchte, ist hier genau richtig.  Abseits von Animateuren und Galadinner – was hinter dem Abenteuer Frachtschiffreisen steckt und was du bei der Planung beachten mussst.

Auf dem Frachtschiff reisen – langsam und bewusst

Im Zeitlupentempo geht es über die sieben Weltmeere. Egal, ob in 80 Tagen um die Welt, von Italien nach Sydney oder durch die deutschen Binnengewässer: In der Regel sehr einfach ausgestattet und ohne Handy- oder Internetempfang schenken die Container-Giganten Zeit für sich selbst. Ständige Dauerbeschallung, Kleiderzwang, Galadinner und Animationsprogramm sind hier fremd. Es bleibt viel Zeit zum Lesen, eigene Gedanken oder um der Besatzung bei der Arbeit über die Schulter zu schauen.

Hinter den Kulissen der Seefahrt

Für die Überfahrt auf einem Frachtschiff solltest du auch Interesse an dem Leben an Board mitbringen. So erfährst du aus erster Hand, wie die moderne Schifffahrt funktioniert und wie der Alltag auf den Meeresriesen aussieht. Auf der Kommandobrücke erklärt der Kapitän höchstpersönlich die Hightech-Navigation, während der Ingenieur die eindrucksvollen Maschinen im Schiffsbauch zeigt.

Das Highlight der Überfahrt sind die Container-Terminals. Wenn man sieht, wie die Waren der Welt ihren Weg über die Ozeane finden, bleibt einfach nur ein schlichtes: Wow!

Frachtschiffreisen im Pazifik, Kalifornien
Auf dem Containerschiff im Pazifik reisen

Neben dem internationalen Handel fasziniert auch der einzigartige Blick auf die Natur, klar und unverstellt – auf das Sternenmeer, Wale oder Delfine am Schiffsbug oder geheimnisvolles Plankton, das das Wasser nachts zum Leuchten bringt.

Frachtschiffreise richtig planen – 5 Tipps

  1. Die Plätze auf den Meeresriesen sind beliebt. Rechne also mit viel Vorlaufzeit, um eine der begehrten Überfahrten zu ergattern.
  2. Die Ladung hat höchste Priorität und so kann sich die geplante Abreise auch einmal um ein bis zwei Tage verschieben. Auch die Route oder die Aufenthaltsdauer in den Häfen kann sich ladungsbedingt ändern.
  3. Für die Reise auf den Container-Riesen musst du fit und uneingeschränkt mobil sein.
  4. Je nach Reederei ist die Mitreise bis zu einem Alter von 65 Jahren möglich.
  5. Da kein Arzt an Board ist, benötigst du ein ärztliches Attest, welches die Tauglichkeit bescheinigt. Auch um alle anderen gültigen Reiseunterlagen wie Impfpass, Auslandskrankenversicherung, Visum oder Rückreisetickets musst du dich im Vorfeld selbständig kümmern.
  6. Je nach Reederei wird evtl. auch eine sogenannte Deviationsversicherung abgeschlossen. Ähnlich einer Haftpflichtversicherung übernimmt diese die Kosten für Terminausfälle, falls ein Schiff aufgrund der Passagiere die Route ändern muss.

Flexibel und mit guten Englischkenntnissen ausgerüstet, steht deinem Abenteuer nichts mehr im Weg!

Frachtschiffreisen Hamburg
Containerschiff im Hamburger Hafen

Teile mit uns deine Erfahrungen.

* Pflichtfelder