05.04.2016

Zu Besuch bei Astrid Lindgren

Astrid Lindgren gehört zu den wohl bekanntesten und meistgeliebten Kinder- und Jugendbuchautorinnen weltweit. Mit Karlsson vom Dach, Ronja Räubertochter, Michel aus Lönneberga oder dem Welterfolg Pippi Langstrumpf begeistert sie Kinder wie auch Erwachsene. In Vimmerby – ihrem Geburtsort – und auch in ihrer Stockholmer Stadtwohnung können Interessierte Astrid Lingrens Spuren und denen ihrer kleinen Helden folgen.

Vimmerby in Småland – Astrid Lindgrens Näs

Vimmerby liegt im Norden von Småland. Die Erinnerungen aus ihrer unbeschwerten Kindheit auf dem Hof Näs in Vimmerby boten den Stoff für viele Erzählungen. Heute können Besucher die zauberhafte Umgebung erkunden sowie an einer Führung durch Astrid Lindgrens Elternhaus teilnehmen. Das rote Haus aus dem 18. Jahrhundert ist immer noch intakt und sieht mit dem ursprünglichen Inventar und den persönlichen Gegenständen der Familie aus, wie zu der Zeit, als Astrid ein kleines Mädchen war. Der direkt neben Astrid Lindgrens Elternhaus liegende Pfarrhof, welcher 1830 erbaut wurde, ist heute ein Informationszentrum mit einer einzigartigen Sammlung an Originalmaterialien. Die umgebenden Gärten in Astrid Lindgrens Näs erwachsen aus den Themen, die für das schriftstellerische Schaffen der Autorin wichtig waren. Auch die Umgebung rund um Vimmerby erkennen Astrid Lindgren Fans sofort wieder: Glitzernde Seen, stille Wälder, Wiesen und Weiden, Holzzäune, Steinmauern und rote Scheunen.

Sculpture storyteller on the island of Stockholm. Sweden.Astrid Lindgren’s Welt Vimmerby

Nur einen kleinen Spaziergang vom Geburtshaus entfernt liegt der Theaterpark Astrid Lindgrens Welt. Hier werden Märchen wahr! Die Besucher treffen an den originalgetreuen Schauplätzen auf Pippi, Michel, Madita und viele andere bekannte Kinderhelden. Täglich werden verschiedene Stücke und Musikprogramme aufgeführt, die auf den Erzählungen von Astrid Lindgren basieren. Darüber hinaus ist es möglich, den Figuren einen Besuch „zuhause“ abzustatten. So trifft man zum Beispiel auf Michel in Katthult oder bestaunt das überdimensionale Haus von Nils Karlsson-Däumling. 

Astrid Lindgrens Hem Stockholm

Seit neuestem ist auch Astrid Lindgrens Stadtwohnung in der Dalagatan 46 in Stockholm als Museum zugänglich. Anlässlich des 108. Geburtstags eröffnete die Familie das Zuhause der Kinderbuchautorin für Fans und Interessierte. Die Wohnung befindet sich immer noch im Originalzustand, also wie zu Lebzeiten der Schriftstellerin. Mehr als 60 Jahre, bis zu ihrem Tod 2002, bewohnte Lindgren diese Wohnung. Hier entstanden unter anderem „Pippi Langstrumpf“, „Mio, mein Mio“ und „Ronja Räubertochter“. Heute lagern in ihrem einstigen Arbeitsraum noch tausende Briefe, die mittlerweile zum UNESCO Welterbe gehören.


Teile mit uns deine Erfahrungen.

* Pflichtfelder