Zitronenfest in Menton
Menton ist ein beschauliches Städtchen mit bunten Häusern direkt an der Côte d’Azur gelegen und nur einen Katzensprung von Monaco entfernt. Das angenehm mediterrane Klima an der Mittelmeerküste ist jedoch nicht nur bei Urlaubern und Reisenden beliebt. Auch eine kleine, gelbe Frucht fühlt sich hier an der französischen Riviera besonders wohl – die Zitrone, die nicht nur als Delikatesse der Region sondern auch in den Feierlichkeiten einen besonderen Stellenwert genießt. Was es mit dem Zitronenfest in Menton auf sich hat….
Vom einfachen Zitronenanbau zum größten Fest der Stadt
Anfang des 20. Jahrhunderts war Menton der größte Zitrusfrüchteproduzent in ganz Europa. In dieser Zeit kam einem Wirt des malerischen Städtchens die Idee die beliebten Früchte in den Gärten des Hotels Riviera besonders in Szene zu setzen und auszustellen. Durch den Besucheransturm wurde die Ausstellung in den darauffolgenden Jahren auf die Straßen Mentons verlegt und die Fête du Citron war geboren.
145 Tonnen Zitrusfrüchte als Parade durch die Stadt
Mittlerweile ist das Zitronenfest zum Ende der Zitronenernte im Februar der Besuchermagnet des Jahres. Hunderttausende Zuschauer verfolgen das Spektakel, wenn 145 Tonnen Zitrusfrüchte in Form von kunstvollen Skulpturen, wie dem Eifelturm oder prunkvollen Schlössern, auf Festwägen durch die Straßen ziehen. Mit aufwändigen Kostümen, musikalischen Darbietungen und Tanzaufführungen wird der Zitrone zu Ehre bis in die Nacht hinein gefeiert.
Teile mit uns deine Erfahrungen.