02.05.2017

Viva Italia – Urlaub im historischen Trulli

Wer einmal in einer authentischen italienischen Unterkunft Urlaub machen will, sollte unbedingt nach Alberobello reisen. Die 10.000 Seelen-Stadt liegt im Süden Italiens in Apulien und hat etwas ganz Besonderes zu bieten: Die Trulli. Was es mit den kleinen, runden Häuschen aus weißem Kalkstein und kegelförmigen Dächern auf sich hat.

Die Geschichte der Trulli

Ihre Geschichte geht weit zurück. Archäologische Ausgrabungen bezeugen, dass es bereits zur Bronzezeit erste Formen dieser schnuckligen Rundbauten gegeben haben muss. Die ältesten noch existierende Trulli in Alberobello stammen aus dem 14 Jahrhundert. Sie werden sogar noch bewohnt oder als Hotel genutzt! Das Städtchen wurde daher zum UNESCO Weltkulturerbe ernannt.

Historisch Hausen in Alberobello

In den alten Gemäuern finden Urlauber vom luxuriösen Interieur über ausladende Frühstücksbuffets mit lokalen Spezialitäten bis hin zum Whirlpool alles, was ein gewöhnliches Hotel auch bietet. So genießen Kulturinteressierte die Verbindung von Zeitgeschichte und Moderne. Durch die spezielle Bauweise mit den dicken Wänden und kleinen Fenstern bleiben die altertümlichen Bauten auch im Hochsommer angenehm kühl.

Große Baukunst im Kleinen versteckt

Der Ursprung der Trulli liegt in einer kleinen List: Dank ihrer besonderen Bauart ohne Mörtel konnten sie verhältnismäßig leicht wieder abgebaut werden und fielen damit nicht unter das damalige Siedlungsgesetz. So umgingen die Bauern die Steuerzahlung an das Königreich von Neapel. Dass die Bauten jahrhundertespäter noch immer stehen, beweist die ausgefeilte Baustatik von damals.

Die Trulli – ein Stück Mythos

Eine wichtige Rolle spielte damals außerdem der Schlussstein des Gewölbes: Dieser wurde mit weißen Symbolen bemalt und hatte eine abergläubische Bedeutung. Möglicherweise haben diese Zeichen ja wirklich eine magische Wirkung, denn die geschichtsträchtigen Bauten haben die Jahrhunderte überdauert und geben Besuchern bis heute einen Einblick in vergangene Zeiten!

Und egal, ob für eine Nacht oder nur einen Tagesausflug: Wer in Italien ist, sollte sich die Trulli oder auch die anderen italienischen Dörfer abseits des Touristenrummels nicht entgehen lassen.

 


Teile mit uns deine Erfahrungen.

* Pflichtfelder