01.09.2016

Den Flair der Kult-Flieger von Pan Am erleben

In den Siebzigern war es eine Sensation: Pan Am – die Fluglinie der Pan American Airways (PAA) Fluggesellschaft bot erstmals Interkontinentalflüge in sechs Kontinenten und über 80 Ländern an. Schnell entwickelte sich die Ikone des 20. Jahrhunderts zu einem unabdingbaren luxuriösen Fortbewegungsmittel und Sinnbild des modernen Amerikas. Bis heute besitzen die Pan Am-Flugzeuge einen Kultfaktor.

Fliegen ohne abzuheben

Neuerdings kann man sich von der luxuriösen Atmosphäre an Deck des Erste-Klasse Abteils der PAN AM 747 mit eigenen Augen überzeugen. Jeden Samstag nehmen Flugbegeisterte und Feinschmecker in einer der Sitze im Restaurantabteil Platz und gehen auf Zeitreise in die Vergangenheit. Ohne abzuheben – aber dafür ganz im Hollywood Stil der 1970er. Auf dem simulierten Flug werden die Gäste im Dinner-Bereich dann von eleganten Stewardessen in himmelblauen Kostümen in Retro-Optik bedient. Ganz wie damals mit adrettem Hut, Handschuhen und Mock Kragen bieten sie einen exzellenten Service wie in Hollywood. Sogar das originale Silberbesteck mit dem kreisrunden PAN AM-Logo Aufdruck gibt es zu bestaunen.

airhollywood-1
Photos courtesy of Daniel Sliwa / Air Hollywood

Zeitreise à la Hollywood

In einer Lagerhalle in Los Angeles beginnt die authentische Zeitreise der seit 1991 ausrangierten Pan Am Maschine bereits am Check-In Desk: Mit Boardingpässen aus den Siebzigern und Handgepäck-Etiketten ausgestattet wird man gebeten in den Empfangsraum „Clipper Club“  zu treten um einen Aperitif einzunehmen bevor man anschließend zu seinen Plätzen im Restaurantbereich geführt wird. Hinter der Verwirklichung der sogenannten „Pan Am Experience“  steckt die US-amerikanische Firma Air Hollywood, die sich bei den Restaurationen der Abteile an die Original-Einrichtung im Hollywood Stil der Siebziger gehalten hat. Die Gäste dürfen zwischen zwei verschiedenen First Class-Tickettypen wählen. Einen Platz im sogenannten „Upper Deck Dining Room“ gibt es für umgerechnet 315 Euro, in einer Main Deck Cabin hingegen für circa 260 Euro. Bei Interesse sollte man sich allerdings bereits vor seinem USA-Urlaub auf deren Website nach einem Ticket erkundigen: Die Plätze sind sehr beliebt und bereits Wochen im Voraus ausgebucht.

airhollywood
Photos courtesy of Mike Kelley, Danny Liao, Vatche Karagozian and Daniel Sliwa / Air Hollywood

Nostalgisch auf Tour in Deutschland

Für diejenigen die nostalgische Fortbewegungsmittel mögen, aber nicht allzu weit dorthin fliegen möchten, gibt es auch Möglichkeiten in der näheren Umgebung. Am bayerischen Chiemsee beispielsweise bringt eine Dampfstraßenbahn aus dem Jahre 1887 die Gäste in Original-Salonwagen vom Hauptbahnhof bis zum Hafen in Prien. Auch die Sonderzüge „Deutsches Krokodil“ und der CLASSIC COURIER aus den 1940ern fahren Nostalgiefreunde zu den UNESCO-Sehenswürdigkeiten nach Trier, der ältesten Stadt Deutschlands.

Headerfoto: Photos courtesy of Vatche Karagozian / Air Hollywood 


Teile mit uns deine Erfahrungen.

* Pflichtfelder