28.03.2017

Entdecke die glücklichsten Länder der Welt

Was macht uns eigentlich glücklich? Was hat es mit dem Glück auf sich? Zufriedenheit ist ein schwer greifbares Gut – umso spannender sind die jährlichen Ergebnisse des World Happiness Reports. Dieser verrät uns nämlich die glücklichsten Länder der Welt. Lass dich für deine Reiseplanung inspirieren!

1.Norwegen – das glücklichste Land der Welt

Grund dafür sind mitunter bessere Bezahlung, weniger Stress, gute Absicherung – aber auch die Fähigkeit der Norweger, die kleinen Freuden des Lebens bewusst wahrzunehmen. Wie auch in den anderen skandinavischen Ländern plädieren die Menschen dort für Gelassenheit und mehr Frei-Raum im Alltag. Die Freizeit verbringen unsere nordischen Nachbarn am liebsten draußen in der Natur.

2. Dänemark – probiere es mal mit Hygge

Auch die Dänen zählen seit Jahren zum zufriedensten Volk weltweit. Das Geheimnis liegt dabei in Hygge – der dänischen ganz besonderen Lebensart für mehr Gemütlichkeit. Das bedeutet: Auspannen bei Kerzenschein, leckeres Essen und freie Zeit!

3. Lagom – so geht Glück auf Schwedisch

Die Schweden gelten als eines der glücklichsten Völker der Welt. Doch was ist ihr Geheimnis? Das Zauberwort heißt „Lagom“. Dieser Trend aus dem Land der Elche liefert eine Art Rezept zum glücklich sein. Damit schafft es angeblich jeder, das nordische Lebensgefühl auf sich zu übertragen. Eine exakte Übersetzung für das schwedische Wort Lagom gibt es nicht. Es bedeutet aber so viel wie „genau die richtige Mitte“ oder „nicht zu viel, nicht zu wenig“. Ähnlich wie bei Hygge geht es bei Lagom darum, den Augenblick zu genießen, die kleinen Freuden und Wohlfühlmomente des Alltags zu zelebrieren und im Einklang mit der Natur zu leben.

4. Bhutan – das Bruttonationalglück

In den meisten Ländern steht das Bruttoinlandsprodukt (BIP) im Fokus, wenn es um die Entwicklung und die Erfolge geht. In Bhutan ist das anders – hier hat der König bereits in den 1980er Jahren das Bruttonationalglück ausgerufen. So zum Beispiel wurden in Bhutan (anders als in Nachbarländern) die Wälder nicht abgeholzt, da der Schutz vor Erosionsproblemen und Erdrutsch über den wirtschaftlichen Aufschwung durch den Verkauf des Holzes gestellt wurde. Ein Besuch des heiligen Landes im Himalaya ist begehrt. Wer das Königreich entdecken möchte, muss über einen registrierten Reiseanbieter Bhutans buchen. Übrigens: Die Glücksgemeinde Schömberg im Nördlichen Schwarzwald hat seit 2009 eine enge Partnerschaft mit dem Königreich des Glücks.

In welchen Ländern Glück mit Vorsicht gesehen wird

Nicht überall laufen die Menschen dem Glück buchstäblich nach. In manchen Teilen der Welt wird dem erfreulichen Zufall eher mit Skepsis begegnet – denn Glück und Unglück liegen schließlich nah beieinander. So sind die Menschen nicht auf der Suche nach dem Glück, sondern versuchen vielmehr es zu vermeiden. Dies besagen zumindest die Forschungsergebnisse der Wissenschaftler Mohsen Joshanloo und Dan Weijers von der Victoria University in Wellington, Neuseeland.

In Japan ist es beispielsweise die weitverbreitete Meinung, das Glück schnell zu Unaufmerksamkeit führt und damit fatale Folgen haben kann. Und auch in Russland genieße man Glück lieber mit Vorsicht, weil es allzu schnell Neid wecken würde. Im Iran fürchte man sogar eine übernatürliche Macht, der das persönliche Glück missfallen könnte.

Was ist der World Happiness Report ?

Seit einigen Jahren erforschen Wissenschaftler im Auftrag der Vereinten Nationen das Glück weltweit und bewertet ca. 155 Länder auf Zufriedenheit. Verschiedene Faktoren wie etwa Einkommen, Gesundheit, Lebenserwartung, Freiheit und soziale Fürsorge, sollen zeigen, wo es den Menschen am besten geht. Weiteren Top-Ränge im Happiness-Report belegen Island, die Schweiz und Finnland. Deutschland befindet sich auf im Ranking weiter unten.


Teile mit uns deine Erfahrungen.

* Pflichtfelder