27.09.2016

Die besten Stopover-Tipps – die kleine Reise in der Reise!

Wenn Reisebegeisterte einen Flug mit Stopover buchen, dann wählen sie meistens die Verbindung mit einem komfortablen, aber nicht zu langen Aufenthalt, um nicht zu viel Zeit zu verlieren. Viele internationale Drehkreuze sind allerdings auch selbst eine Reise wert! Inzwischen gibt es vielerorts spezielle Transitangebote mit denen ein Stopover alles anderes als langweilig ist. Teilweise können so kleine „Zwischenreisen“ von mehreren Tagen eingelegt werden – ohne zusätzliche Flugkosten. Wir verraten, wo es sich lohnt, einen längeren Aufenthalt einzuplanen.

Atlanta, New York & Co. – Städtetrip-Express

Wer in oder durch die USA reist, hat mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Aufenthalt in Atlanta auf dem Reiseplan stehen. Vom Flughafen aus erreicht man innerhalb von 20 Minuten die Innenstadt, die ganz im Zeichen des Südstaaten-Flairs steht. Kulinarisch absolut Lohnenswert: ein Besuch in einem typischen Waffle House! Fans der Serie „The Walking Dead“ werden einige Plätze in Atlanta sehr bekannt vorkommen…

Aber auch der JFK Airport ist nur etwa 20 Kilometer von Manhattan entfernt. Der „Big Apple“ ist zu jeder Jahreszeit einen Abstecher wert. Die 1913 eröffnete Grand Central Station gehört dort mit zu den beliebtesten Attraktionen. Bei einem Besuch in der Stadt, die niemals schläft, sollten natürlich auch der Times Square und der Broadway auf der Liste nicht fehlen. Von dort aus hat man es nicht mehr weit bis zur weltberühmten Freiheitsstatue. Besonders lohnenswert bei einem abendlichen Stopover: Von der riesigen Aussichtsplattform im 86. Stock des Empire State Building lässt sich die Stadt in einer ganz besonderen Atmosphäre überblicken. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, sollte mindestens 8 Stunden zur Verfügung haben und zusätzlich genügend Zeit für Einreise & Co einplanen.

Dubai – vom Flugzeug direkt in die Wüste

Direkt vom Flughafen aus starten hier die Stadtrundfahrt mit den Doppeldeckerbusse zu allen wichtigen Attraktionen der Mega-Metropole ein. Aber auch die Altstadt und der Souk sind einen Abstecher wert. Reisende, die auch in Dubai den Schnee und die Kälte vermissen fühlen sich in der ersten Skihalle des Mittleren Ostens wohl, für alle anderen empfiehlt sich eine Fahrt auf den alten Abra-Booten über den Dubai Creek. Auch die Wüstensafari oder der Besuch in einem der Wasserparks sind beliebte Aktivitäten bei den Kurzurlaubern. Wer nur wenige Stunden Aufenthalt hat, der kann über die Transitangebote beispielsweise eine Runde Golf spielen oder vor dem Weiterflug ein paar Bahnen im Pool der Freizeitanlage schwimmen.

Asiatische Metropolen als Drehkreuze in die ganze Welt

Ein Stopover in Hongkong bietet sich vor allem bei Reisen nach Korea, Vietnam oder aber auch nach Australien und Neuseeland an. Während einer Dschunken-Tour, einer Fahrt mit der Doppelstock-Straßenbahn durch Hongkong-Island oder mit Star Ferry durch den Victoria Harbour erfahren Reisende mehr über die alte Kronkolonie am Südchinesischen Meer. Viele nutzen auch die Gelegenheit, einen Stopover in Peking, Singapur oder Shanghai einzulegen.
24 Stunden Fitness Center, kostenlosen Fußmassagen, Swimmingpool und vieles mehr – der Changi Airport in Singapur wurde schon mehrmals als bester Flughafen der Welt ausgezeichnet! Aber auch ein kurzer Trip in das beeindruckende Stadtzentrum ist zu empfehlen. Mit schon fertigen Paket-Angeboten inklusive Übernachtungen, Flughafenshuttle, Stadtrundfahrt im Bus und freiem Eintritt bei zahlreichen Sehenswürdigkeiten ermöglicht etwa Singapore Air ganz unkompliziert einen längeren Stopover in der asiatischen Metropole.

Singapore, Singapore - June 21, 2015: Aerial view of the Singapore Skyline and Marina Bay, the marina is the centre of the economy in singapore, there are here all the building of all the majors bank and insurance.
Skyline von Singapur + Changi Airport

Ein Visum für China zu bekommen, ist gar nicht so einfach. Wer aber ein gebuchtes Ticket für den Weiterflug hat, erhält ein 72-Stunden-Visum. Zwar dürfen die Reisenden die jeweilige Stadt nicht verlassen, aber bei den Dimensionen der chinesischen Megametropolen ist das ohnehin nicht nötig.

Reykjavik – Island „togo“

Alleine schon durch seine Lage auf halber Strecke zwischen Europa und Nordamerika ist die Insel aus Feuer und Eis schon prädestiniert für ein kleines Reiseintermezzo. Bucht man bei Iceland-Air die speziellen Stopover Konditionen ist sogar ein Aufenthalt von bis zu einer Woche auf Island möglich. So bleibt genügend Zeit für Ausflüge in beeindruckende Naturlandschaften, Baden in heißen Quellen und ausgedehntem Stadtbummel in Reykjavik.

Viel Spaß beim nächsten Stopover!


Teile mit uns deine Erfahrungen.

* Pflichtfelder