Traditionelles La Dolce Vita auf dem Land – die italienischen Borghi
Es gibt sie noch, die kleinen italienischen Dörfer abseits des Touristenrummels. In den sogenannten Borghi finden Besucher ein authentisches Dorfleben wie aus früheren Zeiten – ein wahrer Geheimtipp!
Mittelalterliches Flair fernab vom Tourismus
Als „Borghi“ werden mittelalterliche, malerische Orte, aber auch Burgen oder Stadtteile bezeichnet. Einige der Borghi entstanden vor über 1.000 Jahren. Durch ihre lange Geschichte wirken die ursprünglichen Dörfer zum Teil wie in die Umgebung hinein gewachsen. Während die einen mit ihrem mittelalterlichen Flair in romantischen Bergtälern locken, thronen andere majestätisch auf zerklüfteten Hügeln. Und bieten dabei einen herrlichen Blick auf die zum Teil unberührte Natur Italiens.
Dorffeste, Handwerk und historisches Treiben
Ein besonderes Highlight ist, die Borghi zu ihren traditionellen Festen zu besuchen. Denn hier erlebst hautnah mit, wie die Dorfbewohner bereits seit Jahrhunderten feiern. Märkte, Tanz, Musik, historisches Treiben und Aufführungen aller Art geben einen Einblick in das unverfälschte Dolce Vita. Übrigens gilt als besonderes Merkmal der traditionellen Orte, dass das traditionelle Handwerk in den kleinen Weilern noch aktiv betrieben wird. Ziegen- und Rinderzucht, Käserei, Korbflechterei und Holzschnitzerei sind nur einige Beispiele.
Essen und Genuss auf italienisch
Eine laue Sommernacht, eine große Tafel mit Menschen jeden Alters und stundenlanges Beisammensitzen. Dazu wird Rotwein, Käse, Räucherschinken, Oliven, Pasta, Trüffel und fangfrischer Fisch gereicht. Natürlich alles aus der Region und aus eigener Herstellung. Wenn du schlemmen möchtest wie die Einheimischen, bist du in den italienischen Borghi genau an der richtigen Adresse.
Welche Orte gehören zu den Borghi?
Für alle, die einmal in die italienische Vergangenheit reisen und den Charme dieser Orte mit allen Sinnen erleben möchten, gibt es auf der offiziellen Website der Borghi viele Inspirationen für die nächste Reise. Dort werden auch die einzelnen Orte, die in ganz Italien verstreut sind, aufgelistet.
Wenn du einem der Borghi einen Besuch abstatten willst, dann kannst du dich hier schon einmal mit den typischsten Handgesten der Italiener vertraut machen.
Teile mit uns deine Erfahrungen.