19.05.2020

Mehr als nur weißer Sand! Entdecke 4 außergewöhnliche Strände!

Weißer Sand, türkisfarbenes Wasser und Palmen – so stellen sich die Meisten den perfekten Traumstrand vor. Es geht aber auch ganz anders. Habt ihr schon einmal pinke oder im Dunkeln leuchtende Strände gesehen? Wir stellen euch vier außergewöhnliche Strände vor!

Strand-Tipp 1: Pechschwarzer Strand in Island

Der erste Strand unserer Tipps für außergewöhnliche Strände befindet sich in Island. In der Nähe des Jökulsárlón, dem größten Gletschersee Islands liefert die Natur eine besonders skurrile Kulisse: pechschwarzer Basalt- und Lavastrand trifft auf strahlend blaues Eis. Die ins offene Meer herausgetriebenen kleinen Eisbrocken werden durch die Gezeiten wieder an den Strand gespült und bilden auf dem schwarzen Sand einen außergewöhnlichen Kontrast. Diesen faszinierenden Anblick können die Urlauber meist ganz für sich alleine genießen, da der Strand abseits der gewöhnlichen Touristenpfade liegt.

Strand-Tipp 2: Glitzerstrand auf den Malediven

Außergewöhnliche Strände
Sea of Stars, Malediven

Ein nächtlicher Ausflug ins Meer ist ein besonderes Erlebnis. Noch viel außergewöhnlicher wird es aber, wenn das Wasser dabei silber-blau leuchtet. Dieses Phänomen findet man zum Beispiel auf den Malediven. Auf den Inselns Mudhoo, Vaadhoo und Rangali ist das blaue Licht am besten zu bestaunen. Doch wie kann ein Strand nachts leuchten? Hinter dem Naturphänomen stecken kleinste Lebewesen – kleinen Mikroorganismen im Plankton beginnen durch chemische Prozesse zu leuchten. Ein ganz besonderes Highlight: Tritt man bei einem Strandspaziergang auf die angeschwemmten Einzeller, erleuchtet der Fußabdruck im Sand.

Strand-Tipp 3: Bahamas und der Pink Sand Beach

außergewöhnliche Strände_Bahamas
Der pinke Strand vor Harbour Island, Bahamas

An der Ostküste Bahamas vor Harbour Island liegt er – der pinke Strand. Etwa fünf Kilometer lang erstreckt sich hier der Traum in Pink entlang am türkisfarbenen und glasklaren Wasser. Seine Farbe hat der Strand durch die roten Schalen von einzelligen Meerestieren, die sich mit dem eigentlich weißen Sand der Insel vermischen. Am Pink Sand Beach lässt es sich aufgrund des niedrigen Wellengangs übrigens ausgezeichnet schwimmen.

Strand-Tipp 4: Das größte Wattenmeer der Welt

Außergewöhnliche Strände
Wattenmeer bei St. Peter Ording

Die Nordsee an der Küste Deutschlands, der Niederlande und Dänemark ist das weltweit größte Wattenmeer. Ein Wattenmeer zeichnet sich dadurch aus, dass das Wasser sich an der Küste für einige Stunden vollkommen zurückzieht und sie wieder flutet. Übrigens gibt es weltweit ungefähr 350 Wattenmeere z.B. in Mosambique, im Iran oder auch an der Küste des Gelben Meeres in Südkorea.
Tipp: Wer noch nie eine mitgemacht hat, sollte unbedingt eine geführte Wattwanderung in der Nordsee machen. Denn jung und alt erfahren viel über die Gezeiten und das Watt als Lebensraum. Ein Wattführer sorgt dafür, dass man wieder heil an die Küste kommt. Denn das flutende Wasser kann überraschend wieder kommen und Wanderer schnell in Gefahr bringen.


Ist es erlaubt etwas Sand als Mitbringsel für Zuhause abzufüllen? Erfahre in unserem Artikel „Illegale Souvenirs“ von welchen Mitbringseln du lieber die Finger lassen solltest.


Teile mit uns deine Erfahrungen.

* Pflichtfelder