08.02.2024

Albanien mit Kindern – ein besonderes Reiseziel für Familien

Noch vor wenigen Jahren hatte kaum jemand das kleine Balkanland auf dem Schirm – schon gar nicht für eine Familienreise. Doch das Trendreiseziel Albanien begeistert auch immer mehr Familien. Reisejournalistin und Fotografin Alke verrät die wichtigsten Tipps für den Urlaub mit Kindern in Albanien!

1. Warum du unbedingt nach Albanien reisen solltest

Albanien grenzt an Griechenland, hat viel mit seinem Nachbarland gemeinsam und ist doch ganz anders. Wilder, ursprünglicher – mit hohen Bergen, smaragdgrünen Flüssen, antiken Städten und traumhaften Stränden. Kurz: das perfekte Reiseziel für alle Familien, die Lust auf ein kleines Abenteuer haben. Dazu kommt: Albanien ist unschlagbar günstig, sicher und die Einheimischen sind sehr kinderlieb.

Mann mit Kind auf dem Arm füttert Esel in Albanien auf Reisen
In den Albanischen Alpen trifft man beim Familienurlaub auch den einen oder anderen Vierbeiner.

2. Reiseplanung für deinen Albanien-Familienurlaub

Sicherheit für Reisende in Albanien

Im Gegensatz zu seinem griechischen Nachbarn gehört Albanien noch immer zu den ärmsten Ländern Europas, gilt als einer der Haupt-Drogenlieferanten der EU und hat leider nach wie vor ein Müllproblem. Das sollte man auf jeden Fall wissen, bevor man dorthin reist.

Vor Ort fühlt man sich dennoch sicher und auch das Auswärtige Amt bestätigt: Die innenpolitische Lage des Landes ist stabil. Taschendiebstähle, Auto- und Wohnmobileinbrüche sind selten und kommen höchstens vereinzelt in den Sommermonaten zur Hauptreisezeit vor.

Natürlich sollte man seine Handtasche am Strand nicht unbeaufsichtigt lassen und beim Stadtbummel Wertsachen direkt am Körper tragen, aber diese Verhaltensregeln gelten auch für viele andere Länder.

Stadt Shkodra  in Albanien - Familienurlaub
Blick auf die Stadt Shkodra in Albanien

Die perfekte Reiseroute für deinen Urlaub in Albanien

Die ideale Reiseroute für deinen Albanien-Urlaub als Familie hängt von ein paar Faktoren ab. Zum Beispiel vom Alter und Temperament deiner Kinder. Nicht jedes Kleinkind möchte stundenlang im Auto sitzen – verständlich. Und dann ist da noch die Frage: Wie viel Zeit hast du für die Reise? In einer Woche schaffst du natürlich weniger als in drei oder vier Wochen.

Frau mit Kind auf dem Arm in den Albanischen Alpen
Familienurlaub mal anders: Blick über die Albanischen Alpen

Mögliche Route für einen 3-wöchigen Aufenthalt in Albanien mit kleinen Kindern:

  • Wir waren mit Kleinkind drei Wochen unterwegs und sind von Tirana aus erst einmal Richtung Shkodra gefahren. Dort haben wir ein paar entspannte Tage am Skutarisee verbracht, in dem man übrigens wunderbar baden kann.
  • Danach ging es mit der Autofähre über den Koman-Stausee in Richtung Albanische Alpen zum Wandern.
    Achtung: Fährtickets unbedingt rechtzeitig vor der Reise online buchen!.
  • Die Alpen selbst und die Anreise über den sagenhaft grünen See sind ein Highlight, das man sich nicht entgehen lassen sollte. Die Natur ist atemberaubend!
  • Anschließend haben wir uns die Stadt der 1.000 Fenster, Berat und Gjirokastra mit seiner imposanten Burg angeschaut und jeweils ein paar Tage vor Ort verbracht. Auch bei gefühlten 40 Grad im August ein Muss.
  • Am Ende der Reise haben wir noch eine knappe Woche am Meer unweit von Himare verbracht. Diese Ecke Albaniens – oder generell den Süden des Landes – würden wir auf jeden Fall für einen Strandurlaub empfehlen. Die meist feinen Kiesstrände sind nicht überlaufen und das Meer ist unglaublich türkis.
Blick über Albanische Stadt - Familienreise
Blick über Albanische Stadt

Hinkommen und Rumkommen beim Albanienurlaub

Von Deutschland aus gibt es inzwischen zahlreiche Flüge in die albanische Hauptstadt Tirana. Einige Billigfluggesellschaften fliegen auch den Flughafen Kukes im Süden an.

Eine andere Möglichkeit ist, nach Griechenland zu fliegen, genauer gesagt nach Korfu, und von dort mit der Fähre nach Albanien überzusetzen. Die Überfahrt nach Saranda auf dem albanischen Festland dauert nur maximal zwei Stunden, ist also auch mit kleinen Kindern gut machbar.

Um Albanien vor Ort entdecken zu können, solltest du dir auf jeden Fall ein Auto vor Ort mieten. Denn mit öffentlichen Verkehrsmitteln kommt man in Albanien nicht weit, schon gar nicht in abgelegene Gegenden wie die Albanischen Alpen. Ein Allradfahrzeug brauchst du nicht unbedingt, die Straßen sind meist in gutem Zustand.

typisches Dorf in Albanien - Albanien Urlaub mit Kindern
Gastfreundschaft pur erlebt man vor allem in den typischen Dörfchen in den Albanische Alpen – wie hier oberhalb von Himare

Die beste Reisezeit für deinen Urlaub mit Kindern

Grundsätzlich gilt wie überall in Südeuropa: In den Sommermonaten wird es in Albanien heiß, und zwar so richtig. Temperaturen von über 32 Grad sind keine Seltenheit. Aber gerade mit schulpflichtigen Kindern kann man sich meist nicht aussuchen, wann man in den Familienurlaub fährt.

Wer sich viel am und im Meer oder in höheren Bergregionen aufhält, kann es im Land auch im August gut aushalten. Und die gute Nachricht: Im Vergleich zu Spanien oder Italien ist in Albanien auch in der Hochsaison nicht viel los.

Mann mit Kind auf dem Arm in Albanien -  Familienurlaub am Blue Hole Syri i Kalter
Ab ins Wasser – das Familien-Highlight in Albanien: Blue Hole Syri i Kalter

3. Dos & Don’ts für deinen Familienurlaub in Albanien

Wichtigste Grundregel für deinen Albanien-Urlaub: Erwarte nicht, dass alles so läuft wie zu Hause. Dafür erwartet dich aber ein wunderbarer Abenteuer-Urlaub:

  • Der Straßenverkehr, vor allem in den größeren Städten, ist herausfordernd. Plane dir daher genügend Pausen ein.
  • Es scheint als hat man in Albanien ein anderes Lautstärkeempfinden. Laute Musik und Straßenlärm gehören hier einfach zum Alltag (Ohropax einpacken!).
  • Englisch spricht auf dem Land kaum jemand. Stattdessen verständigt man sich mit Händen und Füßen, was aber wunderbar funktioniert.
  • Gastfreundschaft: Die Menschen in Albanien sind extrem herzlich und gastfreundlich. Wir wurden mehrmals zum Essen eingeladen – das übrigens super lecker und mit der griechischen Küche vergleichbar ist.
  • Wenn du einen Geldautomaten siehst, nutze ihn! Mit der Kreditkarte kommt man im Land nicht weit. Das Gleiche gilt für einen gut sortierten Supermarkt oder eine Drogerie.
  • Babyartikel wie Windeln oder Gläschen bekommst du zum Beispiel bei Rossmann. Hamsterkäufe sind für Eltern von Kleinkindern Pflicht!

Alke ist Journalistin und Fotografin und hat ihre größte Leidenschaft zum Beruf gemacht: das Reisen. Seit 6 Jahren dabei immer an ihrer Seite: ihre zwei kleinen, wilden Jungs. Mehr über ihre Reiseabenteuer und schönen Fotos kannst du auf Instagram @alkehabbe entdecken!  


Lange Urlaubsanreise mit Kindern? Wir verraten dir, wie du deine Kinder bei Laune hältst.


Teile mit uns deine Erfahrungen.

* Pflichtfelder