21.01.2023

Die besten Apps für unterwegs – damit auf der Reise nichts schiefgeht!

Reisen wird deutlich bequemer, wenn das Smartphone ein bisschen bei der Organisation hilft und man praktische Funktionen wie Navigation, Übersetzungen oder Freizeitempfehlungen sofort griffbereit hat. Welche machen sich besonders bezahlt? Wir zeigen dir 12 sinnvolle Reise-Apps für iOS und Android, die einen erlebnisreichen und sorgenfreien Urlaub garantieren!

1. Apps für Orte finden, Reiserouten planen:


Reiseführer-App – Sygic Travel

Um sich auf Reisen zurechtzufinden, gibt es ein paar praktische Apps: Mit dem Sygic Travel: Reiseführer und Urlaubsplaner beispielsweise kannst du von zuhause aus schon mal 20.000 Orte erkunden – vom gemütlichen Café bis hin zu spektakulären Wasserfällen. Einige Orte gibt es sogar als 360-Grad-Video. Die App zeigt detaillierte Karten – der Offline-Gebrauch der Open Street Maps-Karten kostet aber.

Routenplaner-App offline MAPS.ME

Gratis dagegen gibt es die Offline-Karten bei MAPS.ME – für Autofahrer, Radler und Fußgänger. Wo befinde ich mich gerade? Wo liegt die nächste Tankstelle oder wo das nächste Café? Die Open Street Maps-Karten führen dich dank GPS-Navigation ohne Umwege an dein Ziel. Zudem bietet die App Wegebeschreibungen zu Sehenswürdigkeiten und auch Wanderwege, was vor allem für Bergfreunde wichtig ist.

Aussicht-Genießen-App – Views On Top

Du weißt noch nicht so genau, wohin du verreisen sollst? Lass dich auf deiner Reise von der App Views On Top – die schönsten Aussichtspunkte inspirieren. Denn diese App zeigt, wo du eine atemberaubende Aussicht genießen kannst – quer durch 85 Länder. Türme und Monumente  gehören genauso dazu wie Panorama- und Dachrestaurants oder lauschige Plätzchen für den Sonnenuntergang. Die Bilder inspirieren, malerische Ziele zu besuchen, die du vorher noch nicht einmal kanntest. Deshalb ist diese App ein echtes Muss für Reisefans!

2. Apps für mehr Sicherheit unterwegs:


Zoll und Reise App

Was ist bei der Einreise erlaubt? Die App Zoll und Reise kommt von höchst offizieller Stelle: vom Bundesministerium der Finanzen. Und ist immer auf dem neuesten Stand, welche Waren und wieviel du überhaupt mitbringen darfst. Wer hier gegen die internationalen Bestimmungen verstößt, zahlt empfindliche Geldbußen. Ein Blick in die App schützt dich davor!

ERV travel & care App

Unterwegs auf Reisen kommt es immer wieder zu kleineren oder größeren Zwischenfällen. Mit Hilfe unserer travel & care App kannst du direkt einen Arzttermin („Air Doctor Service“) vereinbaren und siehst die nächstgelegenen Botschaften, Apotheken oder Krankenhäuser auf einen Blick.

Dein Vorteil: Die Partner-Krankenhäuser der ERV Group – und somit erprobte und verlässliche Einrichtungen – sind gesondert gekennzeichnet. Das hilft vor allem in Ländern mit einer weniger ausgebauten medizinischen Infrastruktur. So kannst du dich rechtzeitig in Sicherheit bringen oder bei medizinischen Problemen die Notrufzentrale direkt anrufen.

1Password App

Kryptische Passwörter erstellen und endlose Zugangsdaten verwalten gehören mit dem Passwort-Manager 1Passwort der Vergangenheit an. Du brauchst dir lediglich ein individuell festgelegtes Master Passwort für diese App zu merken und erhältst Zugriff auf alle deine gespeicherten Passwörter, PINs, Zahlungsfunktionen und sonstige Zugangsdaten. Der clevere Passwort-Manager füllt sie für dich automatisch in Webseiten und Apps und hilft mit seinem integrierten Passwortgenerator bei der Sicherheit deiner Passwörter.

Reiseapp für Frauen – Tourlina Reise

Allein reisen ist wundervoll. Erlebnisse teilen noch viel schöner. Doch gerade für Frauen ist es nicht immer leicht, eine Reisebegleitung zu finden. Unter den Apps speziell für Frauen ist die Tourlina Reise App für Frauen absolut empfehlenswert – hier geht die Suche nach dem Tinder-Prinzip umso entspannter, je nach Reisezeit und Reiseland eine passende Reisebegleiterin zu finden.

Gesundheitsapp für ambulante Versorgung im Reiseland – Air Doctor App

Gut, wenn im Urlaub alles nach Plan läuft. Doch manchmal ist ein Besuch beim Arzt im Reiseland unausweichlich. Mit Hilfe von dem digitalen Service Air Doctor findest du im fremden Land schnell und einfach den passenden Arzt für deine ambulante Versorgung inkl. Terminvereinbarung. Für Versicherte der ERGO Reiseversicherung ist der Service der Air Doctor App automatisch kostenlos – den Versicherungsschutz kannst du bei der Registrierung auswählen. Dein Vorteil: Die Vorauskasse, die bei einer Behandlung beim Arzt im Urlaubsland sonst üblich ist, entfällt.

3. Apps für die Reisekasse


Reisekosten-App – Travel Expense Manager & Trip

Wie teuer wird der Ausflug wohl werden? Wieviel Bargeld habe ich noch? Der Travel Expense Manager & Trip hilft, die Übersicht in der Urlaubskasse zu behalten und alle Ausgaben oder Einnahmen nach Kategorien zu verwalten. Falls du zu zweit reist, kannst du sogar zwei Brieftaschen anlegen. Oder du legst Brieftaschen für jedes Land an, durch das du reist und das eine eigene Währung hat. Hilfreich ist auch die „Sparen“-Funktion, mit der man Beträge, z. B. für etwas teurere Ausflüge oder Inlandsflüge, von vornherein im Gesamtbudget „reservieren“ kann.

Währungsrechner-App – Finanzen100

Wenn es dir rein um die Umrechnung in Fremdwährungen wie Dollar, Britisches Pfund oder Schweizer Franken geht, ist der Devisen-Rechner von Finanzen100 genau das Richtige. Diese App zeigt dir kurzerhand die aktuellen Wechselkurse für über 160 Währungen in Echtzeit – einfach Ausgangs- und Zielwährung sowie die gewünschte Summe eintippen. Praktisch sind auch die Offline-Funktion sowie der integrierte Trinkgeldrechner.

4. Apps für noch mehr Vorfreude:


App für die Urlaubsplanung – Fertig.Los.Urlaub!

Mit der App Fertig. Los. Urlaub! wird die Vorfreude auf den Urlaub noch größer. Denn sie zeigt das Wetter am Reiseziel an und macht Vorschläge für Ausflüge. Zur Krönung der Vorfreude kannst du dir zudem ein Widget mit dem Countdown auf den Bildschirm deines Smartphones packen. Wenn der Stress im Job mal wieder besonders groß ist, guckst du einfach auf den Countdown und weißt: Es ist nicht mehr so lange hin, bis der Flieger abhebt!

Restaurants suchen mit der App – The Fork

Die Suche nach einem passenden Lokal auf Reisen kann oft Stunden dauern. Wie gut, dass es die App The Fork gibt! Mit der App wird die Restaurantsuche und Tischreservierung in über 20 Ländern zum Kinderspiel – entscheide dich einfach nach Preis, Beliebtheit oder Art des Gerichtes und du bekommst per Klick alle Restaurants in deiner Nähe angezeigt. Fündig geworden? Dann nichts wie hin und die begehrten „Yums“ Treuepunkte sammeln, die als Rabatt beim nächsten Essen eingelöst werden können! 

App für Eintrittskarten – Tiqets

Sagrada Familia, Sixtinische Kapelle, Burj Khalifa, 9/11 Memorial and Museum und viele mehr – die App Tiqets verschafft dir Zugang zu den besten Attraktionen und Museen weltweit ohne Papierkram und lange Warteschlangen! Alle deine Eintrittskarten für Kultur, Unterhaltung und Co. landen in Sekundenschnelle auf deinem Smartphone. Damit gestattet dir das mobile Ticketsystem auch spontane Käufe, wenn du z. B. gerade die Tipps rund um dein Reiseziel und in nächster Nähe durchstöberst.

5. Apps für Übersetzer-Apps als Nachhilfe to go

Natürlich sind im Urlaub auch immer wieder Übersetzungs-Apps sehr hilfreich. Doch welche Übersetzungs-Apps sind wirklich gut? Hier findest du die besten Übersetzer-Apps aus den Stores in unserem Überblick.

Weitere Apps: Mit der Familie auf Reisen?


Apps, Bots oder Reise-Gadgets?

Wenn es um digitale Trends geht, fragen wir am besten Yvonne Göpfert um Rat. Als Technik-Expertin schaut sie sich regelmäßig für uns auf dem Markt um und prüft, was die neuen Technologien auf Reisen und im Urlaub leisten.

Vielen Dank, liebe Yvonne, für den Check der Reise-Apps!


Teile mit uns deine Erfahrungen.

* Pflichtfelder

2 Kommentare zu “Die besten Apps für unterwegs – damit auf der Reise nichts schiefgeht!”
  1. Monika Oeser

    Lieber Herr Roszak, herzlichen Dank für Ihre Anfrage – wir haben die Anleitung zur Erstellung sicherer Codes und Passwörter wieder aus unserem Archiv geholt und werden sie Ihnen gerne in Kürze per E-Mail zukommen lassen. Schöne Grüße, die ERGO Reiseblog-Redaktion

  2. Rudolf Roszak

    Es gab bei Ihnen einmal im Internet eine Möglichkeit Bankkarten-PINs zu verschlüsseln. Dies finde ich nicht mehr. Gibt es diese noch? Können Sie mir helfen? Danke!