05.02.2022

Last-Minute-Urlaub: 5 gute Gründe, wieso sich eine Reiserücktrittsversicherung lohnt!

Spontan dem Alltag entfliehen und irgendwo in der Sonne relaxen – kurzfristige Reisebuchungen sind nach wie vor hoch im Kurs. Umso wichtiger ist dann eine passende Reiseversicherung! Denn wenn der Last-Minute-Urlaub ins Wasser fällt, passiert das meist ebenfalls kurzfristig. Oft zu spät, um noch flexibel zu stornieren oder umbuchen zu können. 5 gute Gründe, wieso eine Reiserücktrittsversicherung auch für deinen Last-Minute-Urlaub wichtig ist!

Warum eine Reiserücktrittsversicherung (für Storno und Abbruch der Reise) und Reisekrankenversicherung auch für kurzfristige Reisebuchungen wichtig sind:

Grund 1: Stornokosten für Unterkunft, Flug und Bahn sind kurz vor der Reise am höchsten.

Je näher der Reisetermin rückt, desto höher werden im Falle eines Falles auch die Stornokosten der gebuchten Reiseleistungen. Falls du deine Reise aus einem wichtigen Grund wie z. B. Krankheit oder Unfall doch nicht antreten kannst, bleibst du ohne eine entsprechende Rücktrittsversicherung auf den Stornokosten sitzen.

Achtung: Auch bei flexiblen Reisebuchungen endet die kostenfreie Stornierungszeit häufig zwei Wochen vor Reiseantritt!

Grund 2: Mehr als die Hälfte der Reisestornos erfolgt 14 Tage vor Reisebeginn.

Kind krank, Unfall oder Kurzarbeit? Die meisten Reisestornierungen erfolgen kurzfristig – um genau zu sein ca. 65 % davon in den letzten 14 Tagen vor Reiseantritt.* Genau dann, wenn die Stornogebühren am höchsten sind – bis zu 80 % des Reisepreises, oftmals ist es sogar der volle Reisepreis.

Grund 3: Stornoschutz gilt nur bis zum Reiseantritt – nicht mehr während der Reise.

Am Flughafen kann der Urlaub beginnen! Doch aufgepasst: Wer nach dem Check-in z. B. ausrutscht und im letzten Moment doch nicht fliegen kann, verliert doppelt – seine wertvolle Urlaubszeit und den vollen Reisepreis. Denn in einigen Reiserücktrittsversicherungen gilt der Stornoschutz nur bis zum Reiseantritt – also lediglich bis zum Check-in. Danach gilt die Reise als angetreten.

Unser Tipp: Ein Blick ins Kleingedruckte lohnt sich! Weiterhin versichert bleibst du nur, wenn deine ausgewählte Reiseversicherung bzw. Reiserücktrittsversicherung auch die Stornokosten bei einem Reiseabbruch übernimmt.

Reiserücktrittsversicherung Tarif ERGO Reiseversicherung
Reiserücktrittsversicherung der ERGO Reiseversicherung – jetzt persönlichen Tarif berechnen!

Grund 4: Bei Reiseabbruch abgesichert, falls ein Notfall daheim passiert.

Wenn man sich unterwegs schwer verletzt oder ein dringender Notfall zu Hause passiert, möchte am liebsten so schnell wie möglich nach Hause. Gut, wenn deine Reiseabbruchversicherung in diesen Fällen nicht nur die Mehrkosten der Rückreise übernimmt, sondern auch die Reiseleistungen, die du am Urlaubsort nicht mehr in Anspruch nehmen kannst.

Grund 5. Kostenschutz und Notfallhilfe bei Krankheit und Unfall im Ausland.

Egal, ob spontan gebucht oder lang im Voraus geplant: Eine Reisekrankenversicherung gehört als Mindestschutz in jedes Urlaubsgepäck. Denn anders als bei Storno oder Reiseabbruch, sind diese Kosten unkalkulierbar. Im Falle eines Rücktransports kommt schnell ein fünfstelliger Betrag zusammen. Und wer im Ausland schon mal im Krankenhaus lag, weiß wie gut es tut, wenn man sich gerade dann an einen Profi wenden kann.

Wichtig: Impfungen auch für den Last-Minute-Urlaub checken!

Selbst bei einer kurzfristigen Urlaubsbuchung sind Impfungen für die Reise immer noch wichtig. In den meisten Fällen kannst du die Auffrischungen bei Tetanus, Diphtherie, Polio und Keuchhusten sogar noch direkt am Flughafen nachholen.

Und bei Hepatitis und Malaria gilt:

Eine späte Prophylaxe ist besser als keine. Auch hier können die medizinischen Zentren der Flughäfen meist weiterhelfen. Falls du mehr Zeit im Vorfeld deines Urlaubs hast, lass dich am besten reisemedizinisch beraten!


*Durchschnittswerte aus der Schadensregulierung der Reiserücktritts-Versicherung der letzten drei Geschäftsjahre (ERGO Reiseversicherung)


Teile mit uns deine Erfahrungen.

* Pflichtfelder

2 Kommentare zu “Last-Minute-Urlaub: 5 gute Gründe, wieso sich eine Reiserücktrittsversicherung lohnt!”
  1. Sabine

    Sollten man sich schon zu Herzen nehmen, bevor man eine Spontanreise macht. Ein guter Reiseschutz ist immer wichtig, wenn man in ein fremdes Land besucht Es geht schneller als was man denkt, dass man auf einmal nicht mehr fliegen kann oder man plötzlich im Urlaub krank wird. Mir ist aber trotz Versicherung schon passiert, das ich mein Ticket nicht stornieren durfte. Habe nach einigen suchen den Flug dann über ticketrefund.de storniert und doch noch einen großen Teil von meinem Geld wiederbekommen.

  2. Dieser Schutz wird leider zu oft vernachlässigt. Dabei stehen die minimalen Kosten in keinem Verhältnis zu denen im Leistungsfall … Beitrag ist sehr informativ!