16.12.2019

Öffentliches WLAN auf Reisen nutzen? So surfst du sicher!

Am Flughafen fängt es an – noch mal schnell ins öffentliche WLAN gehen, um die Reisedaten zu checken. Schließlich spart man mit dem offenen WLAN Mobilfunkkosten und schont das wertvolle Datenvolumen. Welche Tücken jedoch dabei lauern und wie du öffentliches WLAN auf Reisen sicher nutzen kannst:

Öffentliche WLAN-Hotspots – hier lauern Hacker!

Schnell den Weg zum Hotel googeln, online Tickets kaufen oder Urlaubsgrüße nach Hause senden: Wenn du dafür einen öffentlichen Internet-Hotspot nutzt, solltest du darauf gefasst sein, dass vielleicht noch jemand anderes als Mama, Freund und Co. mitliest.

Für Hacker sind die Hotspots und somit der freie Zugang auf die unverschlüsselten Daten leicht zugänglich. Mit ein paar Klicks können sie diese ausspionieren und manipulieren. Besonders kritisch wird es aber beim Onlineeinkauf. Denn dann können sensible Daten zu Kreditkarten, Pins und Passwörter in kriminelle Hände geraten. Wie also kann man öffentliches WLAN auf Reisen sicher nutzen?

So surfst du sicher im öffentlichen WLAN:

    1. Achte darauf, dass die Software deiner verwendeten Geräte auf dem aktuellsten Stand sind. Und auch Anti-Virenprogramme auf Laptops, Smartphones oder Tablets sollten installiert sein.
    2. Surfe nur auf zertifizierte Webseiten. Du erkennst sie daran, dass die URL immer mit https:// startet. Je nach Browser enthält die URL ein grünes Schloss neben der Internetadresse.
    3. Außerdem kannst du eine verschlüsselte VPN-Verbindung (Virtual Private Networks) verwenden, die von vielen kostenlosen Anbietern zur Verfügung gestellt wird. Dazu kannst du auf dem Smartphone in den Einstellungen unter dem Punkt „Verbindungen“ oder „Netzwerk und Internet“ die VPN-Einstellungen einrichten.

Sind passwortgeschütze WLAN-Zugänge sicher?

Selbst passwortgeschützte WLAN-Zugänge bieten keine Garantie für sicheres Surfen, da oft nicht alle Sicherheitsfeatures im Netzwerk eingerichtet sind. Gleiches gilt für das Internet in Hotels. Auch bei der Benutzung des Hotelrechners können die Firewall und die Virenschutzprogramme des Computers veraltet oder Spionageprogramme von Hackern installiert sein.

Digital Detox im Urlaub – die sicherste Variante

Wer ganz auf Nummer sicher gehen will, der surft auf der nächsten Reise mal nicht im Netz, sondern greift direkt zum echten Surfbrett und verbringt eine digitale Auszeit im Hier und Jetzt ganz im Sinne von „digital Detox“. Im Urlaub sollte ja sowieso gelten: „Handy aus und Entspannung an!“


Wie ist es eigentlich mit den Roaming auf Reisen abseits vom (öffentlichen) WLAN? Welche Regeln gelten in der EU und außerhalb davon? Wir haben alles Wissenswerte dazu für dich zusammengestellt.


Teile mit uns deine Erfahrungen.

* Pflichtfelder