23.05.2017

Die längste Hängebrücke Deutschlands – die „Titan RT“

Im Harz wurde 2017 die damals längste Hängebrücke der Welt eröffnet. Mit 458,5 Metern Gesamtlänge spannt sich die freihängende Seilbrücke über die Rappbode-Talsperre bei Elbingrode. Damit überbot die Brücke mit dem Namen „Titan RT“ den damaligen Rekordhalter in der Olympiastadt Sotschi. Mittlerweile gibt es übrigens schon eine neue Hängebrücke der Superlative: die knapp 500 Meter lange Charles Kuonen Hängebrücke in der Schweiz. Wem die Überquerung der Titan RT noch nicht genug ist, der kann sich seinen Adrenalinkick bei der „Giga-Swing“ direkt unterhalb der Brücke abholen. Der spektakuläre Pendelsprung ermöglicht es den Mutigsten unter den Besuchern einen freien Fall zu erleben. Nichts für schwache Nerven also!

Hängebrücke erfordert Schwindelfreiheit

Nach zehn Monaten Bauzeit ist die Brücke im Frühjahr 2017 fertiggestellt worden und schwebt nun 100 Meter über dem Boden. Entlang der höchsten Staumauer Deutschlands krallt sich das Bauwerk mit 947 Tonnen Zugkraft in den Felsen beider Talseiten. Vier Haupttragseile mit einem Durchmesser von 65 Millimetern und zwei Stabilisierungsseile halten das 120 Tonnen schwere Bauwerk in Form. Auf einem 1,20 Meter breiten Gitterrost und entlang eines 1,30 Meter hohen Geländers können alle mutigen Besucher die atemberaubende Natur des Rappbodentals aus einer anderen Perspektive erleben. Besondere Sicherheitsausrüstung braucht der Gast nicht, nur schwindelfrei muss man sein!

Die längste Hängebrücke der Welt
Hängebrücke Titan RT (Copyright: Harzer Tourismusverband, A. Lehmberg)

Einfach Ticket kaufen und los

Die Attraktion hat ganzjährig täglich geöffnet, zu windig darf es allerdings nicht sein! Die Tickets können entweder im Besucherzentrum oder an den Ticketautomaten gekauft werden. Das Ticket ermöglicht den Besuchern den Hin- und Rückweg über die Brücke. Somit hat man genügend Zeit, auch die andere Seite zu erkunden.

Wem Brücke und Giga-Swing zu viel sind, der kann den Tag auch einfach beim Wandern in der Natur genießen!

 


Teile mit uns deine Erfahrungen.

* Pflichtfelder