Januar 2016

Aus zwei mach acht – Zählen in China

Der falsche Einsatz von Gesten und Handzeichen kann schnell zu interkulturellen Missverständnissen führen. Selbst bei so etwas vermeintlich einfachen wie bis zehn zu zählen, sind Reisende vor Fettnäpfchen nicht gefeit. So zeigen Chinesen die Zahlen etwa nur mit einer ...


Zika-Virus auf Reisen – wie gefährlich ist eine Ansteckung?

Malaria und Dengue-Fieber sind inzwischen nicht nur Vielreisenden ein Begriff. 2016 gab es viele Meldungen über die Verbreitung eines eher unbekannten Erregers, dem Zika-Virus. Besonders in Brasilien wurden damals viele Erkrankungen gemeldet. Aktuell gibt es zum Glück keine großen ...


Kuriose Gesetze in „Down Under“

Australien, das Land der Gegensätze und der Superlative, ist bekannt für seine exotische Tierwelt, seine endlosen weißen Strände und das glühend heiße Outback. Aber auch die Gesetze in „Down Under“ haben so manch Außergewöhnliches zu bieten. Heutransport nur per ...